Backhaus im Rieselfeld

ID: 602
Erstellt von Franz am 24.01.2019 um 23:08 Uhr
Soziales

Finanzierung für die Errichtung eines Backhauses im Stadtteil Rieselfeld.
Im Stadtteil Vauban gibt es ein solches bereits (in Selbstverwaltung)
Damit man gemeinsam mit Nachbarn ein gscheites Brot backen kann und anderen zeigen kann, wie das geht.

Kommentare (3)

GL-64

ID: 2.849 26.01.2019 15:18

Seit 18 Jahren wird im Vauban gebacken. Ich bin seitdem immer wieder mal dabei und habe die Entwicklung verfolgt:

Ein Backhaus mit festen öffentlichen Terminen ist eine geniale Einrichtung an dem die Bewohner eines Stadtviertels unkompliziert zusammen kommen. Beim gemeinsamen Backen, Kochen, Essen und Trinken klappt das auf einfache und wunderbare Weise.

Wenn es eine Gruppe im Stadtteil gibt, die sich um das Anheizen und das Beschicken des Ofen kümmert, den Platz hinterher aufräumt, Holz besorgt und den Ofen in Schuss hält, kann das gut funktionieren.

Spielplätze sind öffentlich Räume an denen Familien mit kleinen Kindern zusammen kommen. Ein Backofen ist eine Art "Spielplatz" für alle Menschen und Bevölkerungsschichten, die Lust auf Kontakt haben.

Für die Qualität von Stadtteilen ist es wichtig, dass es öffentliche Räume gibt, die gemeinsam genutzt werden können.

Wer einmal die schöne Stimmung am Backofen im Vauban mitbekommen hat, wünscht das auch allen anderen Stadtteilen.

Daniel Defoe

ID: 2.782 26.01.2019 09:00

ich glaube ich bin im falschen film.

wieso bitte sollte ich oder die gemeinschaft der steuerzahler ein backhaus finanzieren. ich fass es nicht. sind wir hier im wunschkonzert. solche privatvergnügen finanzieren sie mal bitte schön selber. da könnte jeder kommen und sich so seine private leidenschaft unter nachbarn von der gemeinschaft finanzieren lassen.

ich wäre zb. für ein sudhaus, in dem ich mit meinen nachbarn der kunst der brauens von hopfensmoothies frönen kann.

uunglaublich was man hier zu lesen bekommt. kein wunder dass meine steuern jährlich steigen und steigen. unfassbar, mit welcher selbstverständlichkeit sie hier soetwas fordern.

Christin

ID: 2.601 25.01.2019 06:09

Christine
Ich finde die Idee herrlich und fende diese Einrichtung von so einen Backoffen auch toll für das Viertel In Metzgergrün was offen sein soll für die Stühliner