Nachhaltige Suchmaschinennutzung in Freiburgs Verwaltung und Schulen

ID: 610
Erstellt von woitzika am 25.01.2019 um 15:21 Uhr
Umwelt und Natur

Mehr Nachhaltigkeit kann manchmal sehr einfach sein. Zum Beispiel bei der Umstellung der Suchmaschine. Mein Vorschlag für den Beteiligungshaushalt ist daher die Verwaltung und Schulen bzw. deren IT-Dienstleister auf die nachhaltige Suche (zum Beispiel mit Ecosia) aufmerksam zu machen und die Umstellung in der Verwaltung und in den Schulen voranzubringen.
Dazu reicht das Gespräch mit den EDV bzw. IT-Abteilungen der Verwaltung und der Schulen.
Damit die Green City auch grün sucht :)

Kommentare (2)

Joha

ID: 2.772 25.01.2019 23:31

Es darf nur nicht vergessen werden, dass nicht tatsächlich pro Suche sondern nur pro Klick-auf-Werbung Geld für Bäume geschaffen wird. Die reine Nutzung der Suche (ohne auf Werbung zu klicken) bringt daher nicht viel: https://ecosia.zendesk.com/hc/de/articles/206019452-Wie-verdient-Ecosia-Geld-

Josephine

ID: 2.667 25.01.2019 15:22

Finde ich sehr gut diesen Vorschlag. Wichtig ist auch, generell die Vielfalt unterschiedlicher Suchmaschinen und deren Vor und Nachteile aufzuzeigen. Was mit den gespeicherten Daten in den jeweiligen Suchmaschinen funktioniert usw..