Leinenpflicht und Freispiel für Hunde

ID: 624
Erstellt von Anne am 26.01.2019 um 11:10 Uhr
Ordnung, Sicherheit, Bürgerdienste

Vorweg erst einmal: Ich bin selbst Hundehalterin und mein Hund ist zu Mensch und Tier freundlich. Ich wünsche mir zwei Dinge: Mehr Überprüfung der Leinenpflicht in der Stadt und ausgewiesene Freispielflächen für Hunde. Leider herrscht unter den Hundehaltern geradezu eine Anarchie (besonders am Dreisamuferweg): Hunde, die nicht abrufbar oder erzogen und z.T. agressiv sind, laufen frei herum und belästigen Fußgänger, Radfahrer oder andere Hunde. Die Hinterlassenschaften werden ignoriert und nicht entfernt.
Da kann es nicht wundern, dass Freiburger Bürger einen Hass auf Hundehalter und ihre Hunde per se bekommen. Aus meiner Sicht verpflichtet das Halten eines Hundes auch zum "sich Kümmern". Wer seinen Hund allerdings frei laufen lassen und mit Artgenossen spielen lassen möchte, bräuchte dazu ausgewiesene Hundspielflächen vielleicht in einer Art Hundepark. Hier könnten sich Gleichgesinnte gezielt verabreden. Andere werden nicht belästigt.

Kommentare (3)

Cornelia

ID: 2.882 26.01.2019 16:57

Danke für diesen Vorschlag, unterstützungswert.

Joha

ID: 2.862 26.01.2019 16:02

Gute Idee in Kombination mit dem Hinweis von Elli.

Elli

ID: 2.837 26.01.2019 13:38

Für eine offizielle Hundewiese wird hier schon geworben unter "sonstiges":

https://mitmachen.freiburg.de/ecm-politik/stadtfreiburg/de/mapconsultation/51988/single/proposal/410