Haltegriffe für Radfahrende

ID: 629
Erstellt von Patte am 26.01.2019 um 13:30 Uhr
Verkehr

Stuttgart ist nun wirklich kein Musterbeispiel für gute Radinfrastruktur, dennoch gibt es an nahezu jeder Ampel auf der Hauptradroute Haltegriffe für Radfahrende. Solche Vorrichtungen gibt es auch in Dänemark oder Holland. So etwas wünsche ich mir auch in Freiburg. Wenn man es mal erlebt hat wie praktisch es ist, an einer Ampel nicht aus dem Sattel oder von der Pedale gehen zu müssen, möchte man es nicht mehr missen.

Kommentare (5)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.194 29.01.2019 09:53

Hallo Patte,
wir haben Ihren Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt (GuT) weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die Sinnhaftigkeit der Anbringung von sogenannten Ampelgriffen für Radfahrer_innen wurde in der Vergangenheit vom GuT wiederholt geprüft. Das GuT kam grundsätzlich zu dem Schluss, dass Aufwand und Nutzen bei der Anbringung von Ampelgriffen nicht im angemessenen Verhältnis zueinander stehen.

Der gesamte absehbare Aufwand sowohl in der Planung, als auch in der erstmaligen
Installierung wie im weiteren Unterhalt (insbes. Vandalismus) erscheint leider sehr hoch und der faktische Nutzen für die Radfahrer_innen im Verhältnis dazu eher gering, da sich in der Regel lediglich ein/e Radfahrende/r je Ampelmast an den Griffen wird festhalten können, häufig aber eine deutlich größere Zahl von Radfahrenden auf das Grünsignal wartet und somit der praktische Nutzen - neben dem sicher auch vorhandenen positiven Marketingeffekt - begrenzt ist.

Gleichfalls gilt es zu berücksichtigen, dass eine laufend zunehmende Anzahl von Fußgängerampeln mit „taktilen“ Signalgebern für Blinde oder Sehbehinderte ausgestattet werden. Die Installation der Ampelgriffe würde eine neue Schwierigkeit schaffen, wenn der Zugang für Sehbehinderte zum Ampelmast durch Radfahrende am Ampelgriff blockiert ist. Seheingeschränkte müssen aber bis zum Signalmast vorgehen, um den taktilen Impulsgeber zu berühren – sonst erhalten sie keine Information über die Grünphase.

Masu

ID: 3.034 27.01.2019 16:26

Ich denke hieran kann wirklich gespart werden!

Sybil

ID: 2.944 27.01.2019 08:46

werden für die Trauben von Radfahrern in Freiburg sowieso nicht reichen.

Kalle

ID: 2.906 26.01.2019 19:34

Schon super, dass wir keine anderen Probleme haben.

MarkusF

ID: 2.864 26.01.2019 16:05

Ist das Ernst gemeint?
Wo ist das Problem sich am Masten festzuhalten?
funktioniert bei mit tagtäglich seit Jahren.
Ich bin auch dafür, aber erst wenn wir alle anderen Probleme gelöst haben!