Toiletten für ALLE

ID: 634
Erstellt von noch was am 26.01.2019 um 18:10 Uhr
Sport und Freizeit

Der Mundenhof wendet sich mit seinem Angebot explizit auch an Familien und Kinder. Allerdings nicht bei der Nutzung der Toiletten auf dem Gelände. Der Schlüssel für die barrierefreie Toilette jedenfalls wird „nur an Behinderte“ (Zitat) rausgegeben, wer alleine mit Kinderwagen unterwegs ist, hat Pech und muss sein Baby unbeaufsichtigt vor der Tür stehen lassen. Das ist in zweifacher Hinsicht ärgerlich:

Zum einen sollten barrierefreie Toiletten- und sonstige Anlagen all jenen zur Verfügung stehen, die mit regulären Einrichtungen nicht zurecht kommen – sei es, weil sie im Rollstuhl sitzen, an einem Rollator gehen, aus sonstigen Gründen Begleitung brauchen oder eben mit Kinderwagen unterwegs sind. Zum anderen ist die pauschale Unterteilung in behinderte und nicht-behinderte Menschen ohnehin fragwürdig und sollte in Zeiten von Inklusion überholt sein, da es nach heutigem Verständnis von "Behinderung" darum geht, wo die Umwelt Menschen in verschiedenen Lebenslagen behindert und wie sich das vermeiden lässt.

Deshalb rege ich kurzfristig eine WC-Schlüssel-Praxis auf dem Mundenhof an, die nicht einzelne Personengruppen gegeneinander ausspielt oder in Rechtfertigungszwang bringt, sondern allen Besucherinnen und Besuchern eines ansonsten tollen Tierparks gerecht wird. Langfristig sollten die Anlagen dem Bedarf entsprechend ausgebaut und auch zugänglich gemacht werden.

Kommentare (0)