Oberrheiner Münster - Architekturgeschichte vernetzen

ID: 1005
Erstellt von Sehr_Gerne am 26.01.2021 um 23:35 Uhr

Am Oberrhein finden sich so einige Sandsteinmünster, zumindest stehen in Straßburg, Breisach, Freiburg und Basel derartige Kathedralen aus dem 12 bis 15. Jahrhundert. Zwischen diesen gibt es doch sicher architektonische, baugeschichtliche und religiöse Bezüge.

Leider ist das Wissen um genau diese Bezüge in der jüngeren Generation, und bei mir, wenig bekannt. Schade. Dabei würde genau dieser allgemeine Blick den Horizont erweitern. Für das Dreyeckland wäre es ebenfalls ein wunderbarer Bezugspunkt über Grenzen hinweg.

Die Stadt soll die Bezüge zwischen den Oberrheinischen Münstern herausarbeiten und darstellen. Dazu kann die Stadt zum Beispiel sich mit den anderen Städten vernetzen, ein Symposium organisieren, eine Ausstellung organisieren, ein Buch dazu aufgleisen oder oder oder. Insbesondere und in jedem Fall sollen aber Tafeln rund um das Münster angebracht werden, um diese internationale Vernetzung sichtbar zu machen. Sollte sich die Stadt nicht für zuständig befinden, so hat die Stadt dies den Zuständigen fortwährend zu predigen.


.

Bild: Jonathan Martz via Wikimedia, Lizenz: CC-BY-SA 3.0

100 m
500 ft
Leaflet | Kartendaten © Stadt Freiburg

Kommentare (1)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.610 29.01.2021 17:18

Hallo Sehr_Gerne,
wir haben Ihren Vorschlag an den Leiter des Museums für Stadtgeschichte weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

All das wird seit vielen Jahrzehnten praktiziert - z.B. mit der großen und erfolgreichen Ausstellung "Baustelle Gotik" 2013/14, die durch das Begleitbuch und eine Neugestaltung des Bereichs "Münster" im Museum für Stadtgeschichte nachwirkt und künftig auch in der Dauerausstellung im Augustinermuseum. Dieses versteht sich seit jeher als Museum der Oberrheinischen Kunst und versammelt Werke aus dem ganzen Raum zwischen Bodensee und Mainz. Das wird auch in den Beschriftungen, Publikationen und Vermittlungsangeboten stets thematisiert.

Auch das - durch die Pandemie momentan leider inaktive - Münsterforum wird die Verbindungen der oberrheinischen Münster natürlich herausstellen. Bei jeder Münsterführung, bei museumspädagogischen Angeboten, in jedem Vortrag und in jeder Publikation zum Münster wird deutlich vermittelt, dass die Einflüsse für Freiburg aus Basel und Straßburg kommen. In der jüngsten Ausstellung "freiburg.archäologie" zum Stadtjubiläum sind die gegenseitigen Beziehungen zwischen den Regionen und Städten am Oberrhein deutlich herausgestellt worden. Am Katalog waren selbstverständlich Autoren aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz beteiligt, ebenso an der Vortragsreihe. Auch hier wird der Oberrhein als ein zusammenhängender Kulturrraum begriffen und vermittelt.

Zudem gibt eine langjährige und sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Münsterbauhütten von Straßburg, Basel und Freiburg mit regelmäßigem Austausch, Publikationen und Vorträgen. Die Städtischen Museen haben eine spätmittelalterliche Planzeichnung des Münsterturms erworben, die enge Verbindungen zu Straßburg zeigt. Die Zeichnung wird einen zentralen Platz in der Neupräsentation des Augustinermuseums bekommen.
Mehr: https://www.freiburg.de/museen