Diese Person bin ich und alle Vorschläge sind ernst gemeint.

Es ist schön, daß die Stadt ein Beteiligungsformat hat, aber da geht noch mehr! So stellt sich die Frage, wie sinnvoll ein solches Beteiligungsformat ist, wenn einzelne Performancer dies mit 10 % konstruktiv trollen können. Denn angenommen man würde mir 100 € aus dem Haushalt in die Hand drücken: ich würde sie anders verteilen als ich hier Beiträge erstellt und abgestimmt habe, und damit bin ich nicht alleine.

Siehe dazu auch: https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/54307/single/proposal/684

Für die Stadt bleibt die Hausaufgabe die Beteiligung der Bürgerschaft am Haushalt und an der Kommunalpolitik zu verbessern. Dieses Format und dieses Forum wurde zum ca. dritten Mal unverändert geschaltet, nun sollte es weiterentwickelt und erweitert werden. Die positiven Dinge sollten natürlich beibehalten werden, wie eine Plattform zum einfachen mitteilen von Ideen.

Und zugegeben, es waren nicht ganz 10 % der Vorschläge.

Kommentar: Das mit den Taubenschlägen und den dubiosen Kommentaren dort war ich nicht.

Kommentare (2)

Nele

ID: 7.410 27.01.2021 18:39

Hallo Frau, Herr Sehr_Gerne,
ich finde ihre Aktion ehrlich ziemlich befremdlich. Unter einem Pseudonym konterkarieren Sie ein bürgerschaftliches Beteiligungssystem, das nicht so gestaltet oder nach ihren Bedürfnissen aktualisiert wird, indem Sie, quasi als ABM, mehrere Beiträge erstellen. Ihren, sehr unfreundlichen, weil vom Namen her respektlosen, Vorschlag, "die Mistgabel", hätten Sie unter Ihrem Klarnamen reinstellen können und gut ist. Ein paar, auf jeden Fall produktivere als Ihre, Kommentare haben Sie ja auch bekommen.
Ihre Aktionen können doch so rein garnichts bewirken!! Wenn Sie so genau wissen, wie der Hase läuft, dann wissen Sie, dass Sie vollkommen sinnlos Zeit verschwendet und anderen Menschen Mühe gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch für diese Nicht-Leistung.

Sehr_Gerne

ID: 7.585 27.01.2021 23:20

Hallo Nele

Es tut mir Leid wenn Sie den anderen Beitrag als respektlos empfanden, so war er nicht gemeint. Insbesondere soll er nicht respektlos gegenüber den anderen Teilnehmern sein, die sehr häufig bessere Beiträge als meine hervorbrachten.

Meine, wie Sie sie nennen, "Aktion" scheint vielleicht doch etwas zu bewirken: wenn Sie unter dem verlinkten Beitrag die Antwort der Stadt lesen, so scheint der Bedarf an einer Weiterentwicklung des Beteiligungshaushalts auch dort gesehen zu werden, allein es fehlen die Mittel. Genau dahin zielt ja dieser Beitrag. Ich hoffe, daß die Anregungen in dem anderen und diesem Beitrag der Stadt helfen werden.

Die von Ihnen erwähnten Kommentare gehören ja auch zu diesem Forum und dem Beteiligungshaushalt generell dazu, denn genau sie bilden ja die Diskussion. Dabei halte ich, und wahrscheinlich auch Sie, es für wichtig, auch über den Beteiligungshaushalt selbst zu reden. Deswegen habe ich diese Beiträge geschrieben.

Wie beschrieben waren die Beiträge ernst gemeint und ich würde sie gerne in die lokalpolitische Pipeline aufgenommen wissen. Nur die Umsetzung würde ich teilweise nach hinten schieben und andere Dinge priorisieren, auch Dinge die überhaupt nicht in diesem Forum erschienen.

Pseudonyme gehören zu einer Beteiligung, insbesondere online, dazu. Eine Demokratie lebt insbesondere auch davon, daß sich Bürger anonym beteiligen können und nicht schweigen. Der Forderung nach Klarnamen muß ich entschieden widersprechen!

An dieser Stelle vielen Dank für Ihren Kommentar!