Digitalkompetenz bis ins hohe Alter sichern - Workshops und Vorträge

ID: 1015
Erstellt von Alterskompetenz am 27.01.2021 um 13:53 Uhr

Egal wohin man schaut, bislang gibt es kaum eine Risikofolgenabschätzung zu den Herausforderungen des demografischen Wandels im Zeitalter von Corona und Digitalisierung.

Und dies, obwohl die Älteren inzwischen über 20 % der deutschen Bevölkerung ausmachen – Tendenz steigend.

Wenn bislang von Digitalisierung und Alter die Rede war, dann ging es vor Corona meist nur um Krankheit, Pflege und Versorgung. Der Roboter im Altenheim als Synonym des neuen Zeitalters.

Digitalisierung ist sehr viel mehr.
Hilfreich ist die Digitalisierung u. a. beim Arztbesuch. Es gibt eine neue Software eines Freiburger Start-ups, das das Ausfüllen des Anamnesebogens in aller Ruhe online zu Hause ermöglicht. So werden Wartezeiten verkürzt. Für ältere Menschen liegt der Vorteil auch darin, dass man in aller Ruhe zu Hause die Medikamente, Untersuchungsergebnisse und Krankenhausaufenthalte zurechtlegen kann, damit man auch alles angibt, was wichtig ist. Leider nutzen diese Möglichkeit, obwohl es auch für die Ärzte viele Vorteile hat, nur wenige. Ähnlich verhält es sich mit der Online-Terminvergabe der Ärzte.

Die Digitalisierung bietet für viele Menschen ein kleineres oder größeres Stück Unabhängigkeit, kann viel Spaß bereiten und lässt uns in Kontakt mit unseren Lieben und der ganzen Welt sein. Eine einmalige Chance, die keine Generation vor uns hatte.

Wie alles im Leben hat das ganze 2 Seiten, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Die gute Nachricht lautet:

Der Umgang mit Computer, Tablet und Smartphone hält geistig fit, sagen Psychologen.

WhatsApp, Facebook, Skype, Zoom sind für viele Ältere inzwischen selbstverständlich.

Ein Leben ohne Handy?

Eine aktuelle Umfrage der Demoskopie Allensbach, die am 22.11.2020 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung veröffentlicht wurde.
58 % der Deutschen sagen, dass sie auch ohne Handy auskommen könnten.
Das gilt nicht für die jüngere Generation, die sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen kann.

Für einen sicheren und lustvollen Umgang mit den neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung brauchen es Menschen, denen man vertrauen kann.

Vertrauen lässt sich gerade im fortgeschrittenen Alter am besten durch einen persönlichen Kontakt herstellen. Deshalb sind Vorträge und Workshops für Ältere notwendig.

Datenschutz und Datensicherheit stellen uns aber leider vor immer größere Herausforderungen, deshalb sind seriöse Veranstaltungen gerade für ältere Menschen so wichtig.
Alterskompetenz und Generationen im Gespräch bieten alle 2 Wochen einen kostenlosen Online-Talk während der Pandemie an. Infos dazu gibt es auf unserer Website.

Kommentare (0)