Die Gartenstadt Haslach hat keinen gefahrlosen Anschluß an den FR2-Radweg!

ID: 1017
Erstellt von Vorschlag_per_Mail am 27.01.2021 um 17:20 Uhr

Zur Zeit kann man mit dem Rad den FR2 nur über zwei gefahrvolle Anschlussstellen erreichen:
1. Über den Nordanschluss Uffhauserstrasse — Markgrafenstrasse
2. Über die Süd- Auf-und —Ausfahrt St.Georgener Strasse. Diese Ausfahrt ist lebensgefährlich. Es droht Lebensgefahr! (eine Unachtsamkeit, ein Bremsversagen, bei Strassenglätte, wenn Kinder unterwegs sind). Aufgrund dieser angeführten Gefah-renmomente möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Radweg-Planung dies unbedingt einfliessen zu lassen!

Deshalb unsere Bitte:
Die Schaffung eines direkten Radweg-Anschlusses für Haslach/Gartenstadt zum FR2. Dies wäre möglich über eine Verlängerung der Rieslerstrasse- ca 60 Meter entlang des Lagerplatzes der Firma Vikova - und einer Eisenbahnunterführung mit direktem Anschluss an den FR2.

Wir sind überzeugt, dass durch das Landesgesetz LGVFG dieses Bauvorhaben gefördert wird (Rad- und Fuß-Verkehrsinfrastrukturgesetz). Gerne sind wir bereit, mit Ihnen gemeinsam die Gefahrenstellen zu begehen.

Kommentare (1)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.384 27.01.2021 17:27

Das zuständige Garten- und Tiefbauamt hat folgende Antwort zum Vorschlag gegeben:

Die vorgeschlagene Verbindung Haslach - FR2 über die Güterbahn in Höhe Rislerstraße ist im Radkonzept 2020 als Maßnahme GüB 17 enthalten (siehe https://www.freiburg.de/radkonzept).
Eine Realisierung ist wegen des großen Aufwandes aber nicht absehbar. Für die als gefährlich erwähnte Verbindung FR2 - St. Georgener Straße etwas weiter südlich wird gerade eine Machbarkeitsstudie erarbeitet für eine direkte Verbindungsrampe vom FR2 zum Radweg entlang der St. Georgener Straße bzw. der Guildfordallee.