Güterbahnbrücke - Strecke Stühlinger - Haslach

ID: 1021
Erstellt von Ani am 27.01.2021 um 19:55 Uhr

Die Überquerung und Zu-und Abfahrten zu dieser Brücke sind höchst ungenügend, gefährlich, streßig, verunsichernd ausgebaut. Gerade jetzt, da mehr Leute plötzlich diese Strecke nutzen. Da stößt Gegenverkehr auf Fußgänger, Kinderwägen, Fahrradanhänger, Gruppen, Klein/kinder, Senioren, gelegentlich motorisierte Zweiräder, Hunde usw.. Die Ab/Zufahrt über die Haslacherstr. ist ein Albtraum. Unübersichtlich, steil, kurvig, besonders bei Dunkelheit, Glätte, Nässe. Der Übergang über die Haslacherstr. ist unverantwortlich gefährlich für uns Radfahrer. Da hält der Bus, da gibt es den Bahntunnel,
die Barrieren auf beiden Seiten, die kleine Treppe sind schwer zu überwindende Hindernisse. Da hält man jedes Mal den Atem an. Das muß viel breiter und sicher werden. Auf die Brücke gehören Lampen. In der Dunkelheit ist die ganze Strecke so gruselig bis in den Runzmattenweg mit Schlupfwinkeln überall, daß man im Dunkeln allein gar nicht oder nur mit Angst dort fährt, Gehen kommt ja gar nicht in Frage. Trotzdem bleibt es der kürzeste autofreie Weg über die Dreisam in diesem Westteil. Auf der ganzen Strecke bis St. Georgen sind überdies die Straßenbeläge für uns Radfahrer so holprig und schlecht mit Schlaglöchern, Kuppen durch Baumwurzeln und ausgebesserte Flicken, daß man die halbe Strecke auf den Pedalen steht, um den Körper vor Erschütterungen zu schützen. Dem muß abgeholfen werden.

Kommentare (2)

Nik

ID: 7.594 27.01.2021 23:45

Es gibt parallel dazu den FR2, aber es stimmt, auf beiden Seiten ist die Brücke zu schmal. Die beschriebene Seite ist in der Tat der schnellste Weg von Haslach-Süd in den Stühlinger. Viele nutzen den illegalen Weg, der von der Mathias-Blank-Str. unter der Bahnlinie durchführt (Fußweg!) um auf den FR2 zu gelangen.

huhuhu

ID: 7.501 27.01.2021 21:12

Ach jee, das weckt düstere Erinnerungen an meinen Schulweg dort, musste da zum Glück schon lang nicht mehr lang...