Wiedereinführung Stabstelle Veranstaltungsmanagement in Verknüpfung mit der FWTM + Wertschöpfungsanalyse für die Freiburger Live-, Konzert-, Club und Nachtkultur

ID: 1022
Erstellt von Freiburg LIVE am 27.01.2021 um 21:20 Uhr

Wiedereinführung der Stabstelle Veranstaltungsmanagement:

Wir sehen den Bedarf Verzahnung von AföO mit dem Büro für Kultur- und Kreativwirtschaft Freiburg (FWTM)

Im Zuge der Corona-Pandemie und einer drohenden Antragsflut für Live-OpenAir-Veranstaltungen sehen wir sowohl kurz- als auch langfristig die Wiedereinführung der Stabstelle für Veranstaltungsmanagement von Nöten. Zukünftig sollte diese jedoch stär-ker zwischen den beteiligten Ämtern der Stadt Freiburg und der Abteilung der Kultur- und Kreativwirtschaft der FWTM verzahnt werden.

Die neue Stabstelle sollte zudem auf zwei Ebenen mit Fachpersonal aus dem Event- und Veranstaltungsbereich neu besetzt werden und operieren: Einerseits in Form eines/r Meister*in für Veranstaltungstechnik oder ein/e Veranstaltungstechniker*in für den technisch-organisatorischen Bereich und andererseits in Form eines/r Kulturmanager*in für den kreativ-vernetzenden und medialen-bildungstechnischen Bereich.

Freiburg LIVE verspricht sich durch die Wiedereinführung eine enorme Vereinfachung im Bereich der gegenseitigen Kommunikation zwischen der Stadt Freiburg und den ein-zelnen Freiburger Veranstalter*innen, würde sie doch eine zentrale, bedürfnis- und ser-viceorientierte Rolle im Bereich der Vereinfachung und Optimierung der allgemeinen Genehmigungsverfahren, Ämterrunden und bei der Realisierung neuer Projekte über-nehmen.

Als Beispiel hierfür dient etwa die zentrale Fachstelle der film commission Freiburg, die im Büro für Kultur- und Kreativwirtschaft bei der FWTM angesiedelt ist und Service aus einer Hand anbietet. Zudem soll durch die Verknüpfung mit der FWTM auch die Arbeit des Popsupports Tilo Buchholz weiter unterstützt und gestärkt werden.

Folgende Ziele der neuen Stabstelle Veranstaltungsmanagement stellt sich Freiburg LIVE vor:

- Hilfe bei der Durchführung der Antragsverfahren und behördeninterne Koordination
- Optimierung der aktuell sehr aufwendige Genehmigungsprozesse
- Zeitliche Verkürzung von Genehmigungsverfahren
- Schnellere Rechtssicherheit
- Einheitliche Auflagen für alle Veranstalter*innen der Stadt Freiburg
- KnowHow-Erweiterung und Verständnis für die Bedürfnisse der Freiburger Veranstal-ter*innen durch Fachpersonal aus der Eventbranche
- Weniger Fluktuation beim Personal seitens der Stadt
- Niedrigere Genehmigungsgebühren
- Kurzfristig für 2021 und 2022 wird mehr Personal notwendig, weil viele Veranstal-tungen Open Air stattfinden müssen  eine hohe Antragslast wird folgen.
- Erstellung einer zentralen und amtsunabhängigen Informationsplattform zu Kul-turthemen wie Fördermöglichkeiten, Netzwerke oder Leitfäden
- Offizieller Veranstaltungskalender der Stadt Freiburg

Anerkennung des wirtschaftlichen Potenzials der Live-Kultur für Freiburg

Um die faktische Bedeutung des kulturellen und wirtschaftlichen Handelns der Mitglieder des Interessenverbundes Freiburg LIVE zu ermitteln, möchten wir die Stadt Freiburg dazu anregen, gemeinsam mit der FWTM und der IHK Freiburg eine wissenschaftliche Wertschöpfungsanalyse für die privatwirtschaftliche Konzert-, Club- und Nachtkultur in Auftrag zu geben. Der Fokus einer solchen Analyse sollte u.a. auf folgenden Punkten lie-gen:

- direkte und indirekte monetäre Effekte die durch den/die durchschnittliche Kon-zertbesucher*in pro Tag erzeugt werden
- der konkrete Beitrag für das lokale und regionale Kulturangebot
- der konkrete Beitrag für die lokale und regionale Standort- und Lebensqualität
- der Beitrag für die Positionierung / das Image der Stadt Freiburg
(*als Vorlage der o.g. Punkte dient die Studie „Die regionale Bedeutung des Burghofs und des Stimmen-Festivals“ in Lörrach. Uni-versität St. Gallen, Institut für systemisches Management und Public Governance, Dr. Roland Scherer, 2016)

Kennzahlen zu Freiburg Live:
In einer Befragung der Mitglieder des Interessenverbundes Freiburg LIVE vom 14.01.2021 wurden folgende Kennzahlen zur Darstellung des Wirtschaftsjahrs 2019 zu-sammengetragen:

Summe der Leistungen an externe Dienstleister in 2019 in €: 7.275.000,- € netto
Anzahl der Besucher*innen bei Konzerten in Freiburg in 2019: 345.700
Anzahl der gebuchten Hotelzimmer in Freiburg 2019: 4.624
Anzahl der veranstalteten Konzerte in Freiburg in 2019: 638
Anzahl der extern beauftragten Dienstleisterfirmen: 602*
(*Mehrfachnennungen von Dienstleistern waren möglich)

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