Bezahlbares Wohnen -

ID: 1023
Erstellt von Ani am 27.01.2021 um 20:39 Uhr

Muß auch eine gewisse "Qualität" garantieren. Das darf es nicht mehr geben: Angehörige, die auseinander gerissen werden, die von ihrem sozialen Umfeld isoliert werden, weil sie irgendwo zu weit entfernt mit Wohnraum "versorgt", wie das Vieh, werden. Zwangsumzüge wegen "Gentrifizierung", Privatisierung wie in der kürzeren Vergangenheit dürfen nicht sein. Die Wohnungsgröße und Struktur und Ausstattung müssen angemessen sein. Es kann nicht gehen, daß man aus "Sparen um jeden Preis" völlig ungeeignete Objekte wie ehemalige Übergangs/Notunterkünfte zu Wohnraum für Familien umfunktioniert, daß man ganze Familien in viel zu kleine und enge Wohnungen pfercht, so daß man sich nicht darin bewegen kann, ohne übereinander zu fallen oder sich ständig anzustoßen. Garantiert der geeignete Ort für Kinder, um aufzuwachsen. Stellen Sie sich einen Küchenraum unter 6 qm als Durchgang (Breite unter 2m) vor, in dem Sie hauswirtschaften müssen. Schlechte Struktur und minimalistische Ausstattung ohne jedes ansprechendes Ambiente erschweren und vergällen den Alltag. Dies wirkt sich schädlich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus. Haben wir das in Deutschland nötig?
Jetzt denken Sie sich die Pandemie-Verordnungen und die Ausgangssperren dazu. Ist das nicht geradezu prädestiniert für die Verbreitung des Virus', besonders wenn ein ganzer Häuserblock so befüllt ist ?
Es fühlt sich immer an wie im offenen Gefängnis. Dies muß sofort in die Agenda aufgenommen werden !

Kommentare (1)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.614 08.02.2021 12:09

Hallo Ani,
das Referat für bezahlbares Wohnen hat das Ziel bezahlbaren Wohnraum in Frei-burg zu schaffen. Informationen dazu finden Sie unter https://www.freiburg.de/bezahlbareswohnen/. Hier können Sie auch das "Gesamtkonzept Bezahlbar Wohnen 2030" einsehen herunterladen. Darin sind langfristige Strategien, Maßnahmen und Konzepte zum Thema bezahlbares Wohnen aufgeführt.