Schulhaussanierung

ID: 672
Erstellt von E. B. am 04.01.2021 um 11:18 Uhr

Bildung ist eine Investition in die Zukunft. Freiburgs Schulhäuser sind teilweise in einem erbärmlichen baulichen Zustand. Zu lange wurde mit den notwendigen Investitionen gezögert. In den kommenden Haushalten muss meiner Meinung nach daher dringend mehr Geld für dieses wichtige Thema zur Verfügung gestellt werden.

Kommentare (6)

Florian S.

ID: 4.585 07.01.2021 15:41

Schulen sollten vorbildliche Bauten sein!
Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung werden für eine gute Konzentration und auch wegen der Arbeitsschutzverordnung (Lehrer*innen und auch SuS haben das Recht auf hygienische Luftverhältnisse) benötigt. Zudem könnte eine Nachtkühlung im Sommer genutzt werden, damit die Temperaturen erträglicher sind. Lüftungsgeräte mit WRG führen zu mehr Behaglichkeit, höhere Luftqualität und Klimaschutz.

Markus

ID: 6.911 26.01.2021 14:24

Genau - zeig mir Deine Schulen und ich sage Dir, was Dir Bildung/Kinder/Zukunft wert ist... FR nicht sehr viel!

E. B.

ID: 4.366 04.01.2021 16:12

An meine beiden Kommentatoren Jannik und Robert: zuletzt wurde der Sanierungsstau auf 1,4 Milliarden € beziffert - und zwar von der Stadtverwaltung selbst (siehe BZ vom 12.12.2020). Die laut der Quelle geplanten knapp 88 Millionen im kommenden Doppelhaushalt reichen da meiner Meinung nach nicht aus. Bei diesem Tempo würde es knapp 16 Jahre dauern, bis nur der bestehende Stau abgebaut wäre - ganz zu schweigen von den dann neu hinzugekommen Fällen. Ja, es wurde schon investiert und es gibt Schulen, die gut dastehen aber es reicht eben meiner Meinung nach bei diesem Thema nicht aus, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Daher finde ich, dass die Anstrengungen hier noch mehr investiert werden müssen.

Robert

ID: 4.349 04.01.2021 14:22

Ich sehe das auch so wie Jannick, noch vor 10 Jahren sah es deutlich schlechter. Ich denke aktuell laufen permanent Renovierungsmaßnahmen. Mehr kann man glaube ich nicht verlangen.

Jannick

ID: 4.327 04.01.2021 11:33

Welche Schulen wären das zum Beispiel? Die Stadt Freiburg investiert seit Jahren in die Schulen und viele sind schon in einem (sehr) gutem Zustand. Viele Dinge sind auch schon für das kommende Jahr auf der Prioliste.

Margareta

ID: 7.026 26.01.2021 19:02

In der Max-Weber-Schule wächst schon das Efeu ins Gebäude hinein, gerade im beruflichen Schulwesen gibt es noch einen großen Sanierungsstau!