Die Stadtverwaltung hat vorgeschlagen, das neue Freibecken beim Westbad vorerst nicht zu bauen. Dieser Einsparvorschlag muss vom Tisch.
Zu den Fakten: Das alte Außenbecken beim Westbad wurde vor über 17 Jahren stillgelegt. Grund war, dass wegen Mittelknappheit die notwendige Sanierung unterblieb. Aus den Bürgervereinen, der Stadtpolitik und über den Freundeskreis Westbad gab es seitdem viele Vorstöße, eine Wiedereröffnung des Freibads zu erreichen. Auf Antrag mehrerer Fraktionen des Gemeinderats wurde dann endlich vor zwei Jahren der Neubau des Freibads beschlossen und die notwendigen Gelder im Haushalt eingestellt. Vorangegangen waren jahrelange Diskussionen auf allen Ebenen. Unterschiedliche Betriebsmodelle und die Variante „Naturbad“ wurden untersucht, eine Machbarkeitsstudie gefertigt und die Planung des Freibads ausgeschrieben. Alle Argumente und Meinungen sind dabei vielfach gehört und ausgetauscht worden- vermutlich wird es im Freiburger Raum kein Vorhaben dieser Größenordnung geben, dass derart intensiv erörtert und von allen Seiten durchleuchtet worden ist .Sowohl OB Horn wie auch BM Breiter haben schließlich noch Anfang des Jahres 2020 öffentlich versichert, dass die Massnahme planmäßig vorangeht, rd. 1 Mio EUR für die Planung eingesetzt werden und das Bad im Sommer 2022 geöffnet sein wird.
Den lang überfälligen Bau des Freibads jetzt kippen-zu wollen - mit genau dem gleichen „Kein Geld da“ —Argument wie vor über 17 Jahren - ist ebenso schädlich wie verkehrt. Denn: Noch nie war das Freibad so wichtig wie jetzt - das haben wir doch alle spätestens in diesem Sommer lernen dürfen. Weil wir Luft und Licht suchen. Und keinen Platz in den Bädern finden können. Damit unsere Kinder schwimmen lernen. Und Familien wenigstens eine Art Ersatzurlaub machen können. Und die vermeintliche Alternative Baggersee lebensgefährlich sein kann. Unsere so vielfach anerkannten und dringenden Bedürfnisse müssen jetzt endlich einmal Priorität haben und dürfen nicht wieder unter die Räder kommen. Das Bad nur als Kostenfaktor zu betrachten - das ist doch komplett verkehrt. In anderen Orten ist man schon weiter: z.B. in Breisach; dort wird das Freibad saniert.
Deshalb: Weiterbauen - Kein Stopp beim Westbad-Freibecken
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationZu diesem Vorschlag gibt es Änderungsanträge der Fraktionen Eine Stadt für alle (ESFA), SPD/Kulturliste, Freie Wähler (FW), AfD und Freiburg Lebenswert (FL): Freibad West.
Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 10-14
Georg L
Dringend nötig! Freiburg Nordwest: - eine Stadt der sommerlichen Nichtschwimmer? Die millionenschweren Ausgaben für die Planung und Vorbereitung des überflüssigen Neubaustadtteils Dietenbach 2021/22 streichen und beim Westbad einsetzen.
Haubentaucher
Ich bin ebenfalls fassungslos und empört. Der Westen braucht dieses Freibad dringend. Warum wurde letztes Frühjahr nicht öffentlich über die Mittelverwendung diskutiert und wer von den anderen Bürgermeistern wusste von der Zweckentfremdung der Mittel und hat dies nicht publik gemacht? Hier besteht erheblicher Klärungsbedarf.
Kerstin
Der Artikel heute in der BZ macht einen echt fassungslos. Klar bringt Corona die städtischen Planungen durcheinander und Prioritäten müssen überprüft werden. Aber ein für Kinder, Jugendliche und Familien im Freiburger Westen so sehnsüchtig erwartetes Projekt so klammheimlich ad acta legen zu wollen, das ist nicht in Ordnung. Das Freibad wird dringend benötigt, es ist ein sozialer Lichtblick für uns alle, der nicht wieder revidiert werden darf!
Gerne in Freiburg
Das Versprechen sollte unbedingt eingehalten werden. Das Westbad ist ein wunderbares Bad und wertet Freiburg einfach nur auf. Ich war einmal bei den Turmspringmeisterschaften dort, ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis. Nur das Außengeländ ist dürftig... und der Förderung bedürftig. Dieser Geldeinsatz lohnt sich.
Freundeskreis Freibad West
... Versprechen halten!!!
Es benötigt benötigt im Freiburger Westen dringend eine Freizeitmöglichkeit. Der Westen ist stark gewachsen und wird es die nächsten Jahre auch weiter, schaffen Sie als Stadt nicht nur den Wohnraum, sondern auch Freizeitangebote für die Familien und Bewohner!
Noah
Ich möchte zusammen mit meinen Freunden endlich im Westbad draußen schwimmen. Bitte, bitte macht das möglich! Das wäre super.
gmz
Ein Planungs- und Baustopp wäre unbegreiflich. Es gibt wohl kaum ein Freiburger Projekt, das wichtiger wäre. Eine Stadt sollte nicht nur nachverdichten, sondern sich auch um das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger und vor allem der Kinder und Jugendlichen kümmern. Dringend!
Markus
Alle Argumente sind ausgetauscht - umgehend bauen und zeitnah eröffnen! Geld ist DA!!