Der Verein Bildung für alle e.V. (BFA) hat in den zurückliegenden sechs Jahren ein umfangreiches Bildungsangebot für neuzugewanderte Menschen aufgebaut und damit einen wichtigen Beitrag zu deren Integration geleistet:
- 300 neuzugewanderte Menschen haben die Möglichkeit, kostenfrei Deutsch zu lernen.
- 40 Kinder werden parallel zu den Deutschkursen betreut, um Familien und insbesondere Frauen die Möglichkeit zum Spracherwerb zu geben. Der Anteil von Frauen in den Angeboten hat sich dadurch auf 37 Prozent erhöht.
- 12 Auszubildende werden in ihren Herausforderungen des Berufsschulunterrichts begleitet, um ihnen die Chance auf einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen.
Getragen werden die Angebote von etwa 110 ehrenamtlichen Lernbegleiter*innen und Kinderbetreuer*innen, die sich Woche für Woche für ihre Mitmenschen einsetzen. Ein Team von hauptamtlichen Mitarbeitenden stellt einen verbindlichen und belastbaren Rahmen bereit, der den Teilnehmenden und Ehrenamtlichen ein weitreichendes Zusammenwirken ermöglicht. Dieses Engagement ist 2018 mit dem Freiburger Integrationspreis und der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement honoriert worden.
Durch die „Zwischennutzung“ eines von der Siedlungswerk gGmbH zur Verfügung gestellten Gebäudes, konnte unter Einhaltung eines hygienerelevanten Konzeptes auch im Corona-Jahr 2020 Bildung für alle ermöglicht werden. Eine Anlaufstelle für Menschen mit erschwertem Zugang zu Bildungsangeboten ist entstanden - ein Bildungszentrum für chancenbenachteiligte Menschen. Im Sinne der Vision des Vereins - einer Welt, die allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung ermöglicht - soll das Bildungszentrum über die Zwischennutzung hinaus verstetigt werden.
BFA bittet die Bürgerschaft und den Gemeinderat um eine finanzielle Unterstützung der Angebote im Doppelhaushalt 2021/22 in Höhe von 70.000 Euro im Jahr.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationZu diesem Vorschlag gibt es einen Änderungsantrag der Fraktion Eine Stadt für alle (ESFA): Bildung für alle e.V. - Sprachunterricht und Kinderbetreuung.
Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 254
Fedoua
das muss sein! unbedingt und ganz wichtig!
wolpelz
Besser kann Geld nicht investiert werden!
Isabel
Die wertvolle Arbeit bei Bfa (Sprachkurse, Kinderbetreuung, Projekte aller Art, ...) sollte unbedingt weiter gefördert werden!
Ebru
Einer der wichtigsten Orte Freiburgs!
Julie
Unbedingt wertvolle Arbeit, die gefördert werden sollte!
Mara
BFA zeigt wie Gemeinschaft funktionieren kann, wenn man sich offen und mit Vertrauen begegnet. Die Palette an Angeboten gibt Menschen in verschiedensten Ausgangssituationen die Möglichkeit sich selbst zu bilden und aktiv an unserer Gesellschaft teilzuhaben. Es ist toll ein Teil davon zu sein und ich spreche mich stark für eine weitere Förderung aus!
Drometha
BFA ist eine tolle Organisation, die einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet. Zum einen, da Deutsch sprechen zu lernen, soziale Kontakte und regelmäßiger Unterricht wichtige Elemente sind um Menschen zu integrieren und um ihnen Sicherheit zu geben. Zum anderen bietet BFA einen unkomplizierte Plattform für die Ehrenamtlichen, die sich sozial engagieren wollen.
Mah
Tolle Arbeit!