Klimaschutz durch Ernährungswende, Stadt und Land vernetzen, Ernährungsbildung fördern
Wir brauchen deine Stimme, um die Ernährung in Freiburg und Region zukunftsfähig zu gestalten!
Die Wichtigkeit einer regionalen, gesunden Versorgung mit Lebensmitteln wurde in der Pandemie-Zeit umso deutlicher - seit 2019 unterstützt der Ernährungsrat diese Daseinsfürsorge der Stadt. In den letzten 2 Jahren konnten wir dank der Unterstützung des städtischen Haushaltes, die Geschäftsstelle aufbauen und viele Projekte voranbringen: House of Food, LebensMittelPunkte, RegioBörse für Außerhausversorgung, Essbare Stadt oder die Gemüsekiste für Menschen mit geringen Einkommen (https://ernaehrungsrat-freiburg.de/aktivitaeten/#projekte).
Mit diesen Projekten, Themenkreisen und Veranstaltungen unterstützen wir die Landwirtschaft unserer Region, stärken eine nachhaltige Wertschöpfungskette und fördern die Nachfrage nach regionalen, gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln.
Für die Koordination der über 100 Engagierten aus allen Bereichen wie Landwirtschaft, Gastronomie, Weiterverarbeitung, Verwaltung und Zivilgesellschaft, der Projekte, Veranstaltungen und vielem mehr ist die Finanzierung der Geschäftsstelle unabdingbar. Hierfür brauchen wir deine Stimme!
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag wurde in einem Fraktionsantrag von Freiburg Lebenswert (OZ 198) aufgegriffen, der in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März 2023 vorberaten wird: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag wurde in den Haushalt aufgenommen.
Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Erfolgreiche Anträge > Soziales
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationZu diesem Vorschlag gibt es unterschiedliche Änderungsanträge:
- Änderungsanträge der Fraktionen Eine Stadt für alle (ESFA), SPD/Kulturliste und Freiburg Lebenswert (FL): Ernährungsrat, mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 269-271
- Einen Änderungsanträge der Fraktion Freiburg Lebenswert (FL): Personalaufwand Ernährungsrat: städtisches Konzept „Gärtnern in Freiburg“, mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 475
Julia
unglaublich wichtig! ich weiß nicht, ob ihr darauf auch Fokus legt - aber gerade die pflanzliche Ernährung ist unglaublich wichtig, um den Klimawandel einzudämmen und Leid zu vermindern. Allgemein allen Menschen den Zugang zu gesundem Essen unabhängig von Geld zu ermöglichen ist unglaublich wichtig. Regionale, gesunde Ernährung darf kein Luxus sein. Das ist grundbedürfnis.
Umdenken
Ohne Ernährungswende gibt es keine Energiewende und keinen Stopp des Artensterben
Geis
Regional ist global
Jay
Dieses Projekt hebt die Ernährungswende in Freiburg auf das nächste Level.
Barbara
Ein Zusammenschluss von aktiven Menschen die für die Region die Ernährungswende vorantreiben wollen ist für Freiburg ein echter Zugewinn und für die Stadt, das Land und die Menschen die hier in der Region leben unbedingt zu unterstützen.
Amphinome
Unsere Ernährung ist eines der wichtigsten Themen in den nächsten Jahren / Jahrzehnten. Hier kommen Gesundheit, Ernährung, soziale Werte und Klimaschutz zusammen. Sehr nachhaltiges Projekt!!
Sandra
Ich finde dieses Projekt sehr wertvoll und sympathisch. Ein wichtiger regionaler Beitrag zu Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Erhalt der Natur.