Über 40% der Menschen in Baden-Württemberg engagieren sich – und tragen so zu mehr sozialem Zusammenhalt, Gerechtigkeit, kulturellem Leben und Nachhaltigkeit bei. Engagierte benötigen für ihre Arbeit geeignete, finanzierbare, verfügbare Räume, Qualifizierungsmöglichkeiten, Sichtbarkeit und stärkere Vernetzung.
Im Haus des Engagements bieten wir Raum für gemeinwohlorientierte Organisationen im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich. Hier können sich Engagierte vernetzen, austauschen und miteinander lernen. Das Haus des Engagements fördert soziale und politische Arbeit sowie die Entwicklung von demokratischen Entscheidungsstrukturen und die aktive und eigenverantwortliche Beteiligung möglichst vieler Menschen.
Nicht zuletzt spart die Stadt - und damit auch alle Freiburger*innen - dadurch, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren und anderen helfen, in Selbsthilfe Lösungen kollektiv auch für sich selbst schaffen, sich einsetzen und Leistungen fürs Gemeinwohl erbringen - und damit den Haushalt erheblich entlasten. Die Investition in die Förderung einer aktiven Zivilgesellschaft lohnt sich also in jeder Hinsicht.
Nachdem das Haus des Engagements mit seinem Kaufangebot für das alte Bürgeramt in der Basler Straße 2 nicht zum Zuge kam, konnten wir im April 2019 zumindest eine Etage in der Rehlingstraße 9 anmieten. Seitdem haben wir
• für über 130 Vereine und Gruppen Sitzungsräume, für mehr als 30 Coworker*innen einen Arbeitsplatz und für 5 Bands einen Probenraum bereitgestellt;
• über 50 Beratungen und 5 Fortbildungen in den Bereichen Vereinsrecht, Fundraising, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung und Webseiten umgesetzt;
• 8 Vernetzungstreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen organisiert;
• einen Materialverleih mit über 30 Verleihgegenständen für Gemeinnützige aufgebaut;
• monatlich einen „Newsletter für Engagierte“ mit Tipps zu Fördermöglichkeiten, Fortbildungen und Mitmachaktionen an über 800 Abonnent*innen verschickt;
• und verschiedene öffentliche Veranstaltungen und Aktionen geboten.
• Unser Jahresbericht 2019/20: https://cloud.haus-des-engagements.de/index.php/s/ARNNA7NsRwzmEYH
Doch es braucht in Freiburg noch mehr Räume und Unterstützungsmöglichkeiten für Engagierte an einem größeren Standort! Dort möchten wir Wege in das Engagement und die Gesellschaft der Zukunft aufzeigen und engagierte Menschen noch besser durch Räumlichkeiten sowie Beratung, Fortbildung und Vernetzung dabei unterstützen. Dass die Stadt Freiburg ein Haus des Engagements ebenso sinnvoll erachtet, hat sie mit dem Hinweis auf das Haus des Engagements als Maßnahme im Klimaschutzkonzept sowie bereits 2017 ihrer Unterstützungszusage für die Standortsuche bewiesen – leider bisher noch ohne Erfolg
Deshalb schlagen wir vor:
• dass die Stadt Freiburg das Haus des Engagements noch stärker bei der Standortsuche unterstützt. Welche Kriterien wir für den Standort brauchen, haben wir in einem Portfolio zusammengefasst: https://haus-des-engagements.de/wp-content/uploads/2020/12/Portfolio_Haus-des-Engagements_Konzept-Standort-Struktur.pdf
• dass die Stadt Freiburg das Haus des Engagements finanziell im Doppelhaushalt 2021/22 unterstützt
Dafür bitten wir Sie im Namen aller Engagierten um Ihren Like und einen unterstützenden Kommentar. Danke!
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationDer Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.
Stadt Freiburg
Kommentar der ModerationZu diesem Vorschlag gibt es einen Änderungsantrag der Fraktion Freiburg Lebenswert (FL): Umsetzung der Tariferhöhungen in Kitas.
Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 273
Geis
Die guten Veränderungen kamen immer von den vielen.
Stefan
Wer von einer engagierten Bürger*innenbeteiligung träumt, muss das HdE unterstützen.
Susanne
Wir von "Aktiv gegen den sexuellen Missbrauch an Kindern" sind eine der über 130 Vereine/Initiativen im "Haus des Engagements" und sind froh ein Teil dieses wunderbar offenen Hauses zu sein, indem wir wöchentlich engagiert und kreativ arbeiten können.
Sehr geehrte Gemeinderät_innen, bitte unterstützen Sie das HDE aktiv bei einer passenden Standortsuche und finanziell für den Doppelhaushalt 2021/2022 !
Christoph
Das HdE ist ein nährendes Nest für Engagement. Hier dürfen Menschen mit Visionen zusammenfinden, ihre Ideen Sex haben lassen und neue Projektbabies ausgebrütet werden. Und das in einer unterstützenden, inspirierenden Office-Gemeinschaft, die Mahlzeiten teilt und nach einem größeren gemeinsamen zu Hause sucht. So viel Freiburg an einem Ort! Das HdE ist für mich ein Zentrum für gemeinsame Entwicklung unserer Stadtgesellschaft Richtung Nachhaltigkeit, Bildung und Gemeinwohl.
Elisabeth
+1!
Lizzy
Öffentliche Wertschätzung für bürgerschaftliches Engagement kommt nicht nur durch wohlfeile Worte am "Tag des Ehrenamtes", sondern insbesondere durch finanzielle Unterstützung zum Ausdruck. Und in Freiburg braucht es tatsächlich ein großes HAUS dafür und nicht nur eine Etage im Hinterhof!
Vanessa
So viel Engagement bräuchte es mehr in der Stadt, unbedingt unterstützenswert.
Bettina
Ein Ort, an dem Zukunft entwickelt, gedacht und gelebt wird. Kooperativ, offen, verbunden.
Simon
Vernetzung und geteilte Strukturen sind besonders in Freiburg extrem wichtig. Dies sind oft die Einstiegshürden für ambitionierte Projekte. Gerade in Freiburg können ehrenamtliche Projekte oder Projekte mit geringem Startkapital sonst keinen Fuß fassen.
Mit dem HDE gibt es einen Anlaufpunkt und Inspiration, die große Innovation entfaltet.