Tritta* e.V. beantragt einen Zuschuss für einen Mädchen*treff für Freiburg!

ID: 725
Erstellt von Tritta* e.V. am 08.01.2021 um 13:38 Uhr

Die Zeit ist reif für einen Mädchen*treff in Freiburg!

Über mädchen*spezifische Angebote hinaus wie Kurse, Aktionen, Gruppen und Beratung von verschiedensten Einrichtungen für Mädchen* und junge Frauen* braucht es in Freiburg einen Mädchen*treff um den geschlechtergerechten Anspruch in der Jugendarbeit wirklich umzusetzen.

Warum?
• ein Mädchen*treff ist für alle Freiburger Mädchen* und jungen Frauen* da!
• Ein Treff bedeutet einen Raum, den Mädchen* und junge Frauen* für sich, ihre Interessen und ihre Persönlichkeitsentwicklung nutzen können. Raum für sich zu haben fördert die Aneignung vieler Fähigkeiten, die für das Leben von Mädchen* und jungen Frauen* wichtig sind.
• In einem solchen Mädchen*-Raum können die Nutzerinnen_ von Angeboten profitieren, die im gemischt-geschlechtlichen Setting oft schwer nutzbar sind: z.B. körperorientierte, bewegungs- und medienpädagogische Angebote.
• Ein genauer Blick auf Benachteiligungen und Diskriminierung macht deutlich, dass Geschlecht eng überkreuzt ist mit Erfahrungen von Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus und Homo-/Transfeindlichkeit. Geflüchtete Mädchen* und junge Frauen*, Mädchen* mit Handicaps und lesbische oder Trans*Inter*Mädchen* und junge Frauen* und all diejenigen, die nur schwer oder gar nicht in anderen Räumen ankommen, können in einem Mädchen*treff einen adäquaten und gemeinsamen Raum finden.
• Leben heute bedeutet einerseits Vielfalt und viele Möglichkeiten, andererseits die Anforderung, mit Unklarem, Uneindeutigem zurecht zu kommen und einen Weg zu finden, der nicht aus einfachen Antworten besteht. In einem Offenen Mädchen*-Treff ist gemeinsames Lernen und solidarisches Leben für alle Nutzerinnen* im Sinne einer Demokratie- und Pluralismuserziehung möglich möglich. Aushandlungsprozesse, Akzeptanz, aber auch gegenseitiges Empowerment werden gelernt und gelebt.
Ein Mädchen*treff ist auch in Zeiten der Pandemie und der Anstrengungen gegen die Pandemie extrem wichtig: weil offensichtlich wurde, dass Kontakteinschränkungen das Leben von Mädchen* und jungen Frauen* durchschnittlich noch mehr einschränken als das Leben von Jungen* und jungen Männern* und weil auch gewaltvolle häusliche Situationen sich für sie generell noch zuspitzen und noch schwieriger zu ertragen sind. Die Corona-Pandemie zeigt also, wie notwendig eine gute und verlässliche Struktur der Angebote für Mädchen* und junge Frauen* ist. Ein Offener Mädchen*treff gehört dazu.
Tritta* e.V. bietet seit über 30 Jahren Aktionen für Mädchen* und junge Frauen* an, und zwar mit einem Ansatz antidiskriminierender Mädchen*arbeit und mit einem Verständnis von Geschlechtervielfalt. Daher auch der *, um deutlich zu machen, dass Geschlechter sozial hergestellt, das heißt angeeignet und nicht naturgegeben sind und dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.

Für einen Mädchen*treff beantragt Tritta* e.V. die Mittel für zwei Personalstellen, Miete und Sachkosten, insgesamt rd. 175.000 € pro Jahr.

Tritta* e.V. bittet Sie / euch alle um Unterstützung
– denn: Die Zeit ist reif für einen Mädchen*treff in Freiburg!

Kommentare (31)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.933 29.04.2021 11:57

Der Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

Karen

ID: 7.298 27.01.2021 14:02

Unsere drei Töchter nehmen mit Begeisterung an den Angeboten von Tristan Teil. Ich habe volles Vertrauen in diesen besonderen Verein und unterstütze diesen Antrag. Vielen Dank für die Initiative!

Tine

ID: 7.241 27.01.2021 12:17

Gerade für Migrantinnen und Mädchen, die zuhause wenig Anregungen haben und oft eingeschränkt sind, ist ein geschützter Raum wichtig, in dem sie sich frei ausdrücken und austauschen können. Das vielfältige Angebot des Tritta e. V. und die geringen Kosten ermöglichen einen leichten Zugang.

Christine

ID: 7.176 27.01.2021 08:56

Ein offener Mädchen*treff in Freiburg ist wichtig und aus fachlicher sozialpädagogischer Perspektive unabdingbar. Ein bedeutender Ort für Mädchen* in ihren vielfältigen Lebenslagen, Erfahrungen und Selbstverständnissen. Das Konzept von Tritta ist vor diesem Hintergrund überzeugend! In anderen Städten gibt es offene Mädchen*treffs schon lange und sie haben sich bewährt.

Patricia

ID: 7.116 26.01.2021 22:52

Unsere Tochter hat schon öfters an Aktionen von Tritta teilgenommen, es macht ihr großen Spass. Gerade ein Raum der nicht „jungs“-dominiert ist und in dem sich Mädchen unabhängig von Geschlechterklischees ungezwungen aufhalten können gehört auf jeden Fall unterstützt!

Shanice

ID: 7.019 26.01.2021 18:32

Verlässliche Räume in denen sich Mädchen* unter sich treffen können, die einladend und bedarfsorientiert gestaltet sind, gibt es im Raum Freiburg deutlich zu wenig. Aus privater, sowie beruflicher Erfahrung weiß ich, wie jungen*dominiert die Jugendtreffs sind - das hemmt Mädchen* solche Orte/ Einrichtungen zu besuchen. Folglich bringen Mädchen* seltener ihre Sorgen, Wünsche oder Ideen zum Ausdruck und machen Dinge meistens unter sich aus. Ein Unglück kommt allerdings selten allein: Pubertät, schulische und/oder familiäre Schwierigkeiten, mangelndes Selbstvertrauen etc. führen zu Überforderung und Stress. Dominieren negative Gedanken den Alltag, können Kinder und Jugendliche sich nicht ausprobieren und entwickeln. Darum wäre ein solches Angebot ein Gewinn für Mädchen* in und um Freiburg. Fachkräfte, die sich für die Themen der Besucher*innen interessieren, ihnen Auswege aufzeigen, Neues zeigen, ein offenen Ohr bieten uvm. Gleichwohl erfahren die Besucher*innen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind, neue Freundschaften können entstehen. Ein Mädchen*treff wäre auch ein Ort, an dem der Vielfaltsgedanke sichtbar und greifbar werden kann. Im Austausch untereinander über die eigenen Biografien und den gemachten Erfahrungen ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Stadt Freiburg Tritta e.V. den Zuschuss gewähren würde, um dieses Projekt zu realisieren.

Kat11

ID: 6.979 26.01.2021 17:00

super Angebote! und total wichtig mal in geschützter Umgebung sich auszuprobieren! klasse! weiter so!

Inga

ID: 6.873 26.01.2021 12:15

Engagiert, tolle Angebote, meine Tochter kommt ins Jugendalter, ich bin froh, daß es Tritta gibt, ein Ort an dem sie sich anders als zu Haus, in der Schule etc. erleben kann.

Anni

ID: 6.842 26.01.2021 10:08

ein MUSS!