Plakette "Naturnahe Grünoase"

ID: 761
Erstellt von Clemens am 12.01.2021 um 09:33 Uhr

Inspiriert von einigen Vorschlägen auf dieser Plattform zum doch sehr wichtigen Thema "Kleingärten/Hausgärten" in der Freiburger Bevölkerung, möchte ich hiermit vorschlagen, dass der Gemeinderat die Einführung einer Plakette " Naturnahe Grünoase" gemäß dem Vorbild des Wiener Originals prüft und umsetzt. https://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/gruenoase/
Begründung: Die sehr gute(!), bestehende Kleingartenordnung bietet gerade im Bereich Naturschutz einen großen Interpretationsspielraum. Dieser kann häufig zu unnötigen Nachbarschaftsstreitigkeiten und unliebsamen/unnötigen Auseinandersetzungen mit Verpächtern, Vermietern und Grundstücksnachbarn führen. Durch die Einführung dieser freiwilligen(!) Plakette wird eine klares Zeichen gesetzt, soziale Auseinandersetzungen vermieden und ein Beitrag zur zukünftigen Entwiklung gegeben (Wer ein Grundstück mit Plakette erwirbt, steht irgendwie in der Verantwortung!)

Kommentare (1)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Barbara

ID: 5.109 15.01.2021 09:57

Als Grundlage ist der Erhalt ALLER noch bestehenden Kleingärten zwingend notwendig.