Opera Factory Freiburg: Bitte die institutionelle Förderung erhöhen!

ID: 762
Erstellt von Kulturanwalt am 12.01.2021 um 10:11 Uhr

/„Und manch große, etablierte und komfortabel am staatlichen Subventionstopf vor sich hindämmernde städtische oder staatliche Kultureinrichtung kann und sollte sich die kleine, aber feine Opera Factory Freiburg als Vorbild nehmen!“ /schreibt das Onlinemagazin IOCO nach der letzten erfolgreichen Opernproduktion der OFF im Okt. 2020. Diese etablierte Organisation muss nun endlich angemessen gefördert werden, da sie bundesweit ihresgleichen sucht und die Nische ambitionierter und ungewöhnlicher Musiktheaterproduktionen seit bald 27 Jahren behauptet. Nicht nur die zahlreichen Preise für ihre Opern-CD-Aufnahmen stehen dafür Pate sondern auch szenische Produktionen, die sich selbst mit den größten Häusern Deutschlands messen können. Das ist ein wirklich großes kulturelles Aushängeschild der Stadt Freiburg. Mit der beantragten Erhöhung auf 50.000 € im Jahr (nach 10 Jahren der erste Erhöhungsantrag!) kann sie dann endlich auch Landesfördermittel beim Ministerium in Stuttgart beantragen und einen entscheidenden Schritt nach vorne machen.
Alle opernbegeisterten Bürger sollten diese Erhöhung unterstützen.

Kommentare (19)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.946 29.04.2021 16:05

Der Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.898 18.03.2021 11:14

Zu diesem Vorschlag gibt es Änderungsanträge der Fraktionen Eine Stadt für alle (ESFA), SPD/Kulturliste und Freiburg Lebenswert (FL): Opera Factory Freiburg e.V.
Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 311-313

Ingried

ID: 7.498 27.01.2021 21:06

Ich bin der Meinung, dass eine Erhöhung der institutionellen Förderung mehr als notwendig ist. Die OFF erweitert das Freiburger Kulturleben im erheblichen Maße. Die OFF ist außerdem ein Aushängeschild für das Freiburger Kulturlebeben.

Petra

ID: 6.226 23.01.2021 14:40

Dank der OFF ist mein musikalischer Horizont schon oft erweitert worden. Unbedingt weiter unterstützen und erhöhen!

Jürgen

ID: 5.584 20.01.2021 10:14

Seit Jahren produziert die OFF neues Musiktheater auf hohem Niveau! Freiburg kann sich glücklich schätzen das Genre "Neue Oper" in der Stadt zu haben. Unbdingt erhöhen!

J.A.

ID: 5.414 18.01.2021 13:29

Wir bekommen die großartige ,hingebungsvolle und äußerst produktive Arbeit von Herrn Simon und seinen“ Musikern ( preisgekrönte Liedeinspielungen experimentelles, humorvolles Theater und die Liederabende und Konzerte seit mehr als 2 Jahrzehnten „ aus der Nähe“ mit , weil wir auch selbst Supporter sind )
( Beherbergung externer Gast - MusikerInnen , stets eine Probenmöglichkeit bei uns im Hause bieten etc. ...
Wir machen nun auch/ gerade „ in Corona“ natürlich weiterhin engagiert mit.
Bitte Sie auch !
Dr. Jürgen Neeff

Anno Schreier

ID: 5.344 17.01.2021 16:50

Die Opera Factory Freiburg steht seit über einem Vierteljahrhundert für einzigartiges Operntheater in Freiburg - innovativ und zugänglich, intelligent und unterhaltsam.

Die OFF leistet damit einen lebenswichtigen Beitrag zum Musiktheater unserer Zeit. Spannende moderne und zeitgenössische Kammeropern gibt es reichlich, die meisten verschwinden jedoch nach der Uraufführung wieder in der sprichwörtlichen Schublade, weil kaum jemand sich traut, neues und ungewöhnliches Repertoire aufs Programm zu setzen. Die Kunstform Oper kann aber nur fortbestehen, wenn es ihr gelingt, sich immer wieder aus ihrer Zeit heraus zu erneuern und zu verwandeln, dabei aber den Kontakt zum Publikum nicht zu verlieren.

Heutzutage in der freien Szene ausgefallenes Musiktheater zu machen ist ein irrsinniges finanzielles, organisatorisches und persönliches Wagnis. Zumal niemand weiß, wie unsere Kulturwelt nach der Coronakrise (wenn sie denn mal vorbei ist) aussehen wird.

Den Mut der OFF, auf eigene Faust neue Wege zu gehen, und die Beharrlichkeit, das über Jahrzehnte hinweg durchzuziehen, verdient jede Unterstützung, deswegen befürworte ich ausdrücklich eine Erhöhung der Förderung.

Barockpeter

ID: 5.185 15.01.2021 21:32

Die Opera Factory Freiburg ist ein belebender, anregender und damit nicht wegzudenkender wichtiger Faktor und Mitspieler im Freiburger Kulturleben. Eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung dieses kulturellen Freiburger Leuchtturms ist eine sehr gute, unerlässliche Investition, zumal sie der OFF die Gewährung der Landeszuschüsse erlaubt und sichert .

Tanja

ID: 5.119 15.01.2021 11:55

Bitte unterstuetzen Sie die freien Gruppen, die gerade vor dem Nichts stehen!!!

evangelista_viennensis

ID: 4.958 13.01.2021 15:58

Ich bin mit Klaus Simon erst seit kurzem persönlich befreundet - aber allein aus unseren bisherigen Projektplanungen, aus unserem menschlich-künstlerischem Austausch kann ich sagen, daß ich kaum ein größeres "Ideen-Kraftwerk auf zwei Beinen" kenne als ihn; und seine Ideen haben stets Hand und Fuß, bis hinein in die kleinen praktischen Umsetzungsdetails. Allein deswegen möchte ich es der Stadt Freiburg (sogar angesichts der durch COVID verursachten Budgetlöcher und gewiß vieler anderer dringlicher Aufgaben) sehr ans Herz legen, diesen idealistischen Musiker nicht darben zu lassen. Klar, es gibt ein Stadttheater, es gibt eine Musikhochschule und mit dem FBO auch ein Weltklasseensemble - Freiburg ist ein Hort der Kultur, und die Stadt ist auch sichtlich darauf stolz. Aber die Freie Szene gehört zum unverzichtbaren "lebendigen Hintergrundrauschen" einer diversifizierten Stadt. Ihr Fehlen ist in der Leichenstille des Lockdowns brüllend laut zu vernehmen...