Fußgängerüberquerung fußgänger*innen-freundlich gestalten

ID: 769
Erstellt von Holger am 12.01.2021 um 21:18 Uhr

Um die Berliner Allee zu überqueren, müssen die Fußgänger eine Ampel für die von links kommenden KFZs abwarten und dann erneut den Halteknopf drücken, um die von rechts kommenden Autos passieren zu lassen. Obwohl an dieser Stelle KFZs aufgrund vorherigen Ampeln nur stoßweise kommen. Die Ampel sollte so geschaltet sein, dass man mit einem Knopfdruck über beide Fahrbahnen kommen kann.

Kommentare (3)

Tan

ID: 7.577 27.01.2021 23:10

Entlang der Berliner Allee gibt es viele Ampeln, wo die Autofahrer Vorrang haben und die Fußgänger "vergessen" werden, z.B. Berliner Allee/Ensisheimer Straße. Wer als Fußgänger nicht drückt, kommt auch nicht rüber, da die Fußgängerampel auf Rot bleibt, obwohl die Autos Grün haben.

Frank

ID: 6.687 25.01.2021 16:50

Das antiquierte Ampelsystem verleitet tatsächlich ständig zum Über-Rot-Gehen bzw. Radeln...
Außerdem sollte das Rechtsabbiegen von der Messe kommend in den Elefantenweg wie geplant untersagt werden, um den Autoverkehr im Elefantenweg zu reduzieren.

Bobbele_im_Vauban

ID: 4.942 13.01.2021 01:44

So etwas nennt sich "autogerechte Stadt" - ein Konzept aus den 1960er Jahren, das aber offensichtlich immer noch nicht aus den Köpfen der Planer*innen und vieler Politiker*innen verschwunden ist. Man stelle sich vor, dort wäre für Fußgänger*innen Dauer-Grün und die Autofahrer*innen müßten jedesmal anhalten und einen Knopf drücken! Für die meisten Menschen undenkbar...