Globale Verantwortung braucht lokales Engagement – jetzt das Eine Welt Forum Freiburg beim Beteiligungshaushalt unterstützen.

ID: 773
Erstellt von Jonas am 13.01.2021 um 14:09 Uhr

Das Gute Leben für alle und eine sozial-ökologische Wende schaffen wir nur gemeinsam, mit Kooperationen und Allianzen. Doch die Corona-Pandemie hat uns gezeigt: Globale Solidarität und Verantwortung ist keine Selbstverständlichkeit. Sie hat uns Ungleichheiten deutlich vor Augen geführt und diese verstärkt. Wichtiger und zentraler denn je stellt sich die Frage, wie wir Ungerechtigkeit abbauen können – hier vor Ort und weltweit. Das Eine Welt Forum sieht sich hier als Bindeglied zwischen lokalem Engagement und globaler Verantwortung. Wir vernetzen und qualifizieren Engagierte und machen Bildungsarbeit bereits seit über 15 Jahren. Wir stehen für globale Gerechtigkeit und für ein solidarisches Miteinander ein – hier und überall. Dafür haben wir auch unter erschwerten Corona-Bedingungen Bildungsangebote im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung durchgeführt und Netzwerkveranstaltungen sowie Aktionen und Kampagnen organisiert. 2020 waren dies beispielsweise eine Online-Ausstellung zum Guten Leben für alle, Aktionen rund um ein Lieferkettengesetz und eine Lernwerkstatt zur transformativen Bildung.
Wir sind dankbar für die Unterstützung, die uns durch unsere Mitgliedsgruppen und Kooperationspartner*innen zugesprochen wurde. Auch bedanken wir uns für den Beitrag aus dem städtischen Haushalt, der einen Teil unserer Arbeit ermöglicht.
Aber: wir sind fast zu 100% aus Projektmitteln finanziert und sind stetig darauf angewiesen für die eigene Finanzierung zu sorgen. Die Aufstockung des städtischen Zuschusses würde mehr Sicherheit für unsere Arbeit bieten und es uns erlauben, Projekte langfristiger zu planen, Engagierte noch besser zu unterstützen und die Wirksamkeit unserer Arbeit sowohl zu verstärken als auch zu verstetigen. Denn: globale Verantwortung braucht lokales Engagement! Wir freuen uns, wenn Sie für das Eine Welt Forum Freiburg stimmen!

Kommentare (9)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Stefanie

ID: 7.131 26.01.2021 23:47

Das EWF bietet stets eine tolle, effektive Unterstützung!

Jo

ID: 6.284 23.01.2021 20:23

Superwichtig und unterstützenswert!

Julie

ID: 6.035 22.01.2021 17:30

Das Eine Welt Forum leistet wertvolle Arbeit für nachhaltiges und soziales Engagement in Freiburg!

Leo StadtWandler

ID: 5.944 22.01.2021 10:46

Für mich ist das Eine Welt Forum einer der zentralen Netzwerk-Akteure im Bereich der sozial-ökologischen Transformation in Freiburg. Dahinter steckt jahrelanges Engagement, auch nach Feierabend! Ich finde es sehr wichtig, dass solche Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird.

CH

ID: 5.361 17.01.2021 19:52

Globales Engagement kommt immer konkret in der Kommune zum Tragen! Das beweißt das Netzwerk des Eine Welt Forum mit seinen vielfältigen Mitgliedsgruppen seit Jahren und strahlt über Freiburg hinaus. Damit das so bleibt, braucht es weiterhin diese professionelle Netzwerk- und Bildungsarbeit, unterstützt von den erfahrenen und engagierten Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle. Sie unterstützen Freiburger Bürger*innen und Initiativen in ihrem je eigenen Engagement für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit. Unbedingt förderungswürdig!

Valerie

ID: 5.116 15.01.2021 11:32

Das Eine Welt Forum bietet mir im Rahmen der Lernwerkstatt Globales Lernen die Möglichkeit als werdende Lehrerin über Bildungsinhalte für eine sozialerer und ökologisch nachhaltigere Zukunft nachzudenken, zu diskutieren und in einem Projekt konkret umzusetzen.
https://ewf-freiburg.de/bildungsarbeit/globales-lernen/
Vielen Dank und weiter so!

Johanna

ID: 5.106 15.01.2021 08:56

Das Eine Welt Forum spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Vernetzung und Unterstützung der unterschiedlichen Akteure in Freiburg, die sich für eine sozial und ökologisch gerechtere Welt einsetzen. Mit seiner Bildungsarbeit ist es ein wichtiger Partner für die zahlreiche Bildungseinrichtungen für unterschiedliche Zielgruppen in geworden.

Juli

ID: 5.043 14.01.2021 16:22

Das Eine Welt Forum trägt unermüdlich dazu bei, die globalen Zusammenhänge unserer Lebensweise sichtbar zu machen und gemeinschaftlich an zukunftsfähigen Alternativen zu basteln, sodass irgendwann ein Gutes Leben für Alle möglich werden kann!

Nomadische Erzählkunst e. V.

ID: 5.017 14.01.2021 11:17

Das Eine Welt Forum schafft Werte und Orientierung, die wir in unserer heutigen Zeit dringend benötigen. Ihre Arbeit setzt Anstöße, regt zum Umdenken an. Mit der Breite der vielen (kreativen) Formate, die niedrigschwellig im öffentlichen Raum statt finden, werden Menschen erreicht, die sich mit Themen des Wandels noch nicht auseinandergesetzt haben.