Ziel: Bürger- und Rathaus in Hochdorf

ID: 784

Hochdorf hat Potenzial. Es gibt über 30 Vereine, Bildungswerk, Seniorentreff, Familienzentrum, Musik- und Gesangsvereine, Sport- und Kulturvereine sowie Kirchen. Die Bürgerschaft ist aktiv. Doch es fehlt ein Haus für die Bürger. Die Idee, das Michael-Denzlinger-Haus zu einem Bürgerhaus mit Rathaus auszubauen, gibt es schon länger. Dieser Prozess muss unbedingt weiter gehen. Hochdorf braucht dringend ein Bürgerhaus in dem Raum ist für Begegnung, Kultur und Bildung.

An diesen Raum angegliedert sollte das Rathaus sein. Das jetzige Gebäude ist alt und entspricht nicht den Sicherheitsvorschriften. Der Ort braucht ein Rathaus, das mit dem Bürgerservice und den Bürgersprechstunden ein offenes Haus ist und in das man gerne reinschaut.
Solch ein Bürger- und Rathaus wird es nicht von heute auf morgen geben. Doch wenn die Politik Gemeinsinn fördern und Solidarität stärken will, müssen hierfür mittelfristig Gelder bereitgestellt werden.

Kommentare (15)

Gabriele

ID: 7.551 27.01.2021 22:30

Der Zusammenhalt der Bürgerschaft in überschauen Strukturen wird durch ein Bürgerhaus gestärkt- deshalb Unterstützung für ein Bürgerhaus in Hochdorf

Irene

ID: 7.382 27.01.2021 17:20

Es darf nicht sein, dass die Planung einfach eingestellt wird, nachdem im Laufe der Jahre viele Zusagen gemacht wurden.

Das Projekt muss weiterverfolgt werden.

Edith

ID: 7.335 27.01.2021 15:39

Eine Ortschaft mit mehr als 5.000 Einwohnern sollte über ein einigermaßen bürgerfreundliches Rathaus verfügen. Alleine die steilen Treppen stellen für viele eine schwer oder garnicht zu überwindende Hürde dar.

OZ

ID: 7.218 27.01.2021 11:04

Seit über 40 Jahren wohne ich in Hochdorf. In dieser Zeit hat sich das "Dorf" mit großen Neubaugebieten und somit der Einwohnerzahl nahezu verdreifacht. Das Engagement der Vereine und politschen Vertreter, geht weit über das übliche Maß hinaus. Danke!
Es ist kein Wunsch nach Luxus, dass endlich die Umgestaltung/Erweiterung des Bürgerhauses mit Rathaus umgesetzt wird, es ist eine Notwendigkeit für unseren Ort, die keinen Aufschub duldet. Das erneute Vertrösten der Stadt ist nicht mehr annehmbar. Wir Hochdorfer brauchen diese bauliche Umsetzung dringend - jetzt!

Jochen

ID: 7.139 27.01.2021 00:46

Das Hochdorfer Rathüsle ist wahrlich kein Aushängeschild für die "Green City Freiburg". Zusammen mit dem MDHaus die Mitte der Ortschaft bildend, würde auch der Gestaltungsbereit sicherlich der Aussage zustimmen, dass hier "städtebaulich erheblicher Handlungsbedarf" vorliegt.... nein, schön ist auch wichtig, aber noch bedeutender und ganz simpel: Für Hochdorf, die größte Ortschaft unsere Heimatstadt, ist das Bürger-Rathaus-Projekt ein entscheidender Bausstein für die nachhaltige Entwicklung eines soliden Gemeinwesens und Vereinslebens für mehr als 5200 Freiburgerinnen und Freiburger!

Sabine

ID: 7.028 26.01.2021 19:23

Ich mag ja Kontinuität. Aber alles was sich seit min. 40 Jahren am Rathaus in Hochdorf geändert hat, war der Weg zum Eingang. Hier muss sich bitte was ändern

Bernd

ID: 7.010 26.01.2021 18:04

Der Zusammenhalt der Bürger und das Angebot für uns Bürger ist gut - nur damit es so bleibt benötigen wir ein Zentrum wie dies gewünschte Bürgerhaus mit Rathaus

Michael

ID: 6.890 26.01.2021 13:19

Als Rollstuhlfahrer ist man vom alten Rathaus und der Ortsverwaltung ausgeschlossen. Es ist deshalb unabdingbar, dass das Projekt Umbau des MD Hauses sofort umgesetzt wird. Weiter vertrösten geht hier nicht!

Martin

ID: 6.886 26.01.2021 13:05

Hochdorf mit seinen vielfältigen kulturellen und sozialen Aktivitäten braucht schon länger ein Bürgerhaus und ein zeitgemäßes, vorschriftskonformes Rathaus. Das Michael-Denzlinger-Haus in der Ortsmitte könnte entsprechend umgestaltet werden. Seit Jahren schiebt die Stadtverwaltung dieses Projekt vor sich her. Deshalb: jetzt mit der Planung beginnen und dafür Geld bereitstellen!

C.L.

ID: 6.745 25.01.2021 20:26

Ortsvorsteher und Ortschaftsrat war nach vielen Versäumnissen der Bauverwaltung die Planungsrate für den kommenden Haushalt definitiv zugesagt worden. Jetzt wurde sie wieder gestrichen.
Das Hochdorfer Rathaus ist definitiv marode. Es gibt definitiv Brandschutzvorschriften, die dort nicht eingehalten sind. Dies weiter zu ignorieren, die weitere Untätigkeit und Verzögerung eines Umzugs des Rathauses in das MD-Haus ist schlicht unverantwortlich.