Verhinderung des Schleichverkehrs Robert-Koch-Straße – Barbarastr. – Lutherkirchstr.

ID: 794
Erstellt von Tom am 15.01.2021 um 13:48 Uhr

Trotz nach den abgeschlossenen Baumaßnahmen wieder freigegebener Kreuzung Breisacher Str., Escholzstr., Heiliggeiststr. fahren viele Autofahrer weiterhin durch das Wohngebiet am Universitätsklinikum.
Anstelle die Hauptroute über die Breisacher Str. und die Heiliggeiststr. zu nehmen, gibt es immer wieder Autokolonnen, welche aus nordwestlicher Richtung einfahren: links in die Robert-Koch-Str., rechts in die Barbarastr. und dann wieder links in die Lutherkirchstr.
Im Wohngebiet gilt Tempo 30 und es leben dort viele Familien mit Kleinkindern. Trotzdem nehmen es viele Autofahrer mit dem Tempolimit nicht so genau und sehen es anscheinend eher als sportliche Herausforderung das Wohnviertel möglichst schnell zu durchfahren.

Es wäre schön, wenn das GuT diesen Ausweichverkehr verhindern könnte.

Kommentare (4)

Merlin ät StadtWandler.org

ID: 6.545 24.01.2021 23:24

Ich kenne solchen rasenden Drängler in Tempo-30 Zonen. Die Haslacher Straße läuft ja parallel zur B31, gleiches Spiel. Der Begriff Schleichverkehr ist da nicht so richtig treffend.

Bobbele_im_Vauban

ID: 5.195 15.01.2021 22:54

Also, ich finde, wer schon meint, unbedingt mit dem Auto in oder durch die Stadt fahren zu müssen, sollte dann doch bitteschön wenigstens auf den dafür vorgesehenen Hauptverkehrsstraßen bleiben. Und wer dies nicht freiwillig tut, sollte wirksam daran gehindert werden.

jazzbully

ID: 5.131 15.01.2021 14:12

Es ist nicht nur der Durchgangsverkehr: es kreisen auch täglich hunderte (in nicht-Corona-Zeiten) durch die wenigen Straßen um einen Parkplatz für einen Besuch in der Klinik zu finden. Meist stellen sie ihr Fahrzeug dann auf den wenigen Parkplätzen für Bewohner ab. Besonders schwierig für die Bewohner im kleinsten parkraumbewirtschafteten Gebiet der Stadt. Die 15 Euro Strafzettel bezahlen die Klinikbesucher gerne. Also: Generell die Zufahrt erschweren. Und die Bewohnerparkplätze deutlich markieren und deutlicher beschildern. Geringer finanzieller Aufwand und viel Ertrag!

Tom

ID: 5.133 15.01.2021 14:23

Ja, viele fahren dann 4mal ums Unicarré und stellen sich anschließend noch in eine Kreuzung (z. B. Barbarastr./Büggenreuterstr.), weil in Freiburg ja eh nicht abgeschleppt wird.