Freibad beim Westbad endlich realisieren

ID: 798
Erstellt von Folkmar am 15.01.2021 um 21:58 Uhr

Es gab einmal ein Freibad am Flückiger See. Das wurde vor Jahren geschlossen. Jetzt gibt es nur noch das Hallenbad. Aber seit Jahren setzen sich viele Bürger und Bürgerinnen für ein neues Freibad am Westbad ein. Das hat sogar den Gemeinderat überzeugt, der im letzten Haushalt 2019/2020 eine Planungsrate von - glaube ich - 200.000 Euro eingestellt hat. Jetzt ist im neuen Haushaltsentwurf kein einziger Euro mehr dafür vorgesehen. Also soll, natürlich mit dem neuen Argument Corona, stillschweigend dieses Versprechen einkassiert werden? Und das, obwohl immer mehr Familien im Freiburger Westen wohnen, der Druck auf den Seepark immer größer wird und immer weniger Kinder richtig schwimmen lernen?
Kein Geld? Wie wäre es mit der Pacht des neuen Fußballstadions als Finanzierung?

Kommentare (2)

Für diesen Beitrag ist das Abgeben von Kommentaren nicht mehr möglich.

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 5.223 16.01.2021 12:17

Hallo Folkmar,
wir haben den Beitrag geschlossen, da es bereits einen Vorschlag vom 4. Januar gibt, der das selbe Anliegen hat. Bitte bündeln Sie ihre Unterstützung im folgenden Vorschlag: https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/54307/single/proposal/673
Hier können Sie ihre Anregungen auch in einem Kommentar mitteilen.

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 5.802 21.01.2021 16:47

Hallo Folkmar,
wir haben den Vorschlag an das zuständige Sportreferat weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Der Stadt Freiburg ist die Gesundheit und Lebensqualität Ihrer Bewohner_innen ein sehr wichtiges Anliegen, dass in vielerlei Hinsicht Berücksichtigung findet bei politischen (Finanz-)Entscheidungen. Daher unterhält die Stadt neben den Grünanlagen auch die frei verfügbaren Sport- und Bewegungsareale im Freiburger Stadtgebiet (z. B. Ballspielplätze, Basketball- oder Tischtennisanlagen) und unterstützt regelmäßig die Errichtung kostenfrei zugänglicher Sport- und Bewegungsangebote (Parcouring im Dietenbachpark, Street-Workoutanlage im Seepark, Pumptrack in Zähringen, Skatepark im Dietenbachpark, Bewegungsgeräte ( Senior_innen) im Rieselfeld (Playfit) in der Josef-Brandel-Anlage, Trimm-Dich-Parcour am Sandfangweg, Bewegungspark im Sternwald). Auch wenn diese Angebote kein Ersatz für ein Freibad darstellen, machen sie deutlich, dass wohnortnahe Sport- und Bewegungsangebote ein aktuelles Thema sind, das stetig bearbeitet wird.

Es steht außer Frage, dass die Stadt Freiburg das Projekt Außenbecken West weiterhin unterstützt und verfolgt. Zusätzlich zu den stark gestiegenen Baukosten hat im letzten Jahr die Corona-Pandemie den Haushalt belastet. Es wurde eine Priorisierung der unbedingt notwendigen Maßnahmen beschlossen, so dass die Westbadplanung vorerst weiter brachliegen muss. Viele der genannten Punkte in dieser Diskussion sind absolut richtig und der Stadtverwaltung bewusst. Wir bleiben dran und hoffen auf eine baldige Entspannung der (finanziellen) Lage.