Herzklopfen - Jungen und Männerberatungsstelle in Freiburg aufbauen

ID: 801
Erstellt von Marcus Jenter von https://time-aut.de am 16.01.2021 um 06:57 Uhr

Es gibt in Freiburg keine Beratungsstelle für Jungen- und Männerarbeit. Es besteht ein Flickenteppich aus verschiedenen Angeboten von verschiedenen Trägern - jedoch ist für mich kein einheitliches Konzept und Vorgehen zu erkennen. In Tübingen gibt es bspw. schon seit einigen Jahren die etablierte Beratungsstelle Pfunzkerle: https://www.pfunzkerle.org
Diese bietet auch wertvolle Präventionsangebote für gewaltfreie (Liebes-)Beziehungen an Schulen an - in Zusammenarbeit mit den lokalen Mädchenberatungsstellen. Davon könnte Freiburg meiner Ansicht nach auch stark profitieren, wenn beide Geschlechter mit entsprechenden Beratungsangeboten unterstützt werden (für Mädchen/Frauen gibt es einige Beratungsstellen in FR). Ein wichtiger Themenkomplex sehe ich dabei in der Prävention von häuslicher Gewalt bzw. der Täter- und Opferarbeit für männliche Betroffene aus einer Hand.

Männerberatung in Bielefeld als Vorbild: https://man-o-mann.de/

Kommentare (3)

Clemens

ID: 5.805 21.01.2021 16:55

Der Ansatz ist richtig und enthält auch schon die Lösung: Keine zusätzliche Organisation, sondern eine Bündelung des "Flickenteppichs". Im Rahmen der Gleichberechtigung gehört dazu selbstverständlich konsequenterweise auch die Zusammenlegung mit den Mädchenberatungsstellen.
Dies spart nicht nur Gelder, sondern ermöglicht endlich den Betroffenen einen sicheren Überblick.