Taktung der Ampeln fußgängergerecht und inklusiv gestalten

ID: 803
Erstellt von Chris am 16.01.2021 um 08:53 Uhr

Kreuzung Bismarckallee/ Friedrichring/ Stefan-Maier-Str./ Unterführung: Es geht um den Fußgängerüberweg, der sehr weit ist, da ja die Bismarckallee eine vierspurige "Autobahn" ist, die durch unser kleine beschauliche Städtchen führen muss. Ich bin nun auch schon in die Jahre gekommen und schaffe es gerade da rüber zu kommen. Ich frage mich nur, wie wirklich alte Leute oder andere, die nicht so schnell können, bei Zeiten über die Straße kommen. Vor dem Grün der Fußgänger biegt nur der Linksverkehr vom Friedrichring ab. Es wäre z.B. durchaus möglich, dass die Fußgänger die ersten zwei Fahrbahnen überqueren könnten.
Diese Ampel ist nur ein Beispiel für viele andere Ampeln, deren Zeit nur sehr begrenzt ausreicht, um sie zu überqueren. In Freiburg möchte ich ehrlich gesagt, nicht alt werden.
Diese vielen Ampeln erzeugen Stress und das nicht nur für Fußgänger und Fahrradfahrer, sondern auch für Autofahrer (weibliche Form eingeschlossen). Ja, man versucht wohl so schnell wie möglich noch über die Ampel zu kommen. Die Anzahl der Ampeln zu reduzieren und sich andere Lösungen auszudenken (s. Kreisverkehr oder autofreie Zonen), das wäre meiner Meinung ein ganz wichtiges Ziel, um das Leben in Freiburg lebenswerter zu machen.

Kommentare (2)

Sehr_Gerne

ID: 5.251 16.01.2021 23:00

Gilt auch für andere Ampeln, zB am Schwabentor.

Eco99

ID: 5.221 16.01.2021 11:50

Diese Kreuzung sollte auf jeden Fall angepasst werden, vorallem muss man die Flächen neu aufteilen, um Platz für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen.
Das fordert ja auch der Fuß und Radentscheid für den Innenstadtring!