Sanierung/ Neubau der Eishalle in Freiburg

ID: 806
Erstellt von Katrin am 16.01.2021 um 12:38 Uhr

Heute möchte ich mich für einen Erhalt der Eissporthalle in Freiburg stark machen.
Viele Bürgerinnen/Bürger nutzen die Echte Helden Arena(EHA), um ihr Hobby auszuüben. Die EHA ist in jeder freien Minute ausgebucht. Der geringste Teil wird von der Profimannschaft des EHC Freiburg beansprucht. Die restliche Zeit wird von Bürgerinnen/ Bürgern genutzt im öffentlichen Lauf, darunter auch Schulklassen und Kindergartengruppen, den Nachwuchsmannschaften, Hobbymannschaften oder Betriebssportlern (Feuerwehr und Polizei), Eiskunstläufern,Eisstockschützen, der Parahockeymannschaft, sowie der neu gegründeten Dameneishockeymannschaft.
Akutell ist die Profimannschaft des EHC sehr erfolgreich und der Verein entwickelt sich positiv zu einem Aushängeschild der Stadt Freiburg.
Für eine größere Stadt, wie Freiburg ist die Echte Helden Arena, im jetzigen Zustand ein Armutszeugnis. Manche kleinere Städte, in welcher es Eishockey gibt, gelingt es einen Neubau bzw. eine Sanierung umzussetzen. Möglicherweise wurden dort die Notwendigkeiten anderst eingeschätzt und auch der Benefit für die Stadt und die Region erkannt.
Ein Neubau, mit einer zwingend Notwendigen zweiten Eisfläche, ist für Freiburg und ihre Bürger notwendig.
Wieso Bedarf an einer zweiten Eisfläche besteht möchte ich hier erläutern.
Die Damenmannschaft, Paramannschaft haben einmal die Woche Abends Training und das dann auch nur für 1:15Std. Viele unserer Spieler/innen kommen aus dem Umland und nehmen zur späten Zeit große Strecken auf sich, um ihrem Hobby nachgehen zu können. Eine zweite Eisfläche würde die Trainningseinheiten und Zeiten lockern können. Gleichermasen gilt dies für die Nachwuchsmannschaften, bei welchen auf die Schulzeiten Rücksicht genommen werden sollte.
Die Eisfläche ist von morgens 7:00-22:45 Uhr in Betrieb und es gibt keine freien Eiszeiten. 2024 läuft die Betriebserlaubnis aus und niemand kann sagen, ob und wie es weiter gehen wird. Die Zeit drängt daher.
Wo sollen die Bürger der Stadt und aus den Umliegenden Gemeinden ihrem Hobby nachgehen, oder mit ihren Freunden oder der Familie ein paar Stunden gemeinsam verbringen und ihre gemeinsame Leidenschaft teilen? Wo können die Kinder und Jugendlichen im Winter hin wenn im Fußball Winterpause ist oder draußen schlechtes Wetter, aber man sich dennoch sportlich betätigen möchte? Ein Bau eines neuen Eisstadions, mit zweiter Eisfläche, würde für die Stadt und das ganze Umland ein Aushängeschild sein.
Die Profis des EHC Freiburg erhalten Zuspruch aus der Stadt, aus Südbaden und sogar aus der Nordschweiz.
Am Ende bleibt mir nur noch eins: Wir wollen ALLE eine neue Halle. Für die Stadt, für ihre Bürger und das Umland und natürlich für den EHC.

Mit blau weiß roten Grüßen.

Kommentare (3)

Nadine

ID: 5.360 17.01.2021 19:48

Meiner Meinung nach muss es ein Anliegen der Stadt sein auch Sportarten neben dem Fußball zu fördern. Mit dem Bau einer neuen Eishalle bzw. zumindes einer grundlegenden Sanierung der Echte Helden Arena wären gleich mehrere Sportarten abgedeckt. Man würde zahlreichen Menschen ermöglichen ihr Hobby weiterhin ausüben zu können ohne dazu nach Schweningen oder Basel fahren zu müssen. Es ist beinahe peinlich, sehen zu müssen, wie andere Städte alles daran legen ihre Sportstetten zu erhalten, während man in Freiburg dem Bau einer neuen Eishalle bereits seit Jahren aus dem Weg geht. Für mich ist es nachvollziehbar, dass für ein so großes Projekt aktuell das Geld zu fehlen scheint. Jedoch, sind wir mal ehrlich, hätte der Bau einer Eishalle schon vor Langem erfolgen müssen. Dass es jetzt weder Geld noch Zeit für die Umsetzung dieses absolut notwendigen Baus gibt ist das traurige Ergebnis unserer Politik und eine Schande für die Stadt.

halfpiper

ID: 6.335 24.01.2021 09:30

nadine ..schön dass man (harald) sich hier trifft, wo doch alles wegen C zu ist grad, ich finds gut was du da schreibst, es ist sehr stichhaltig. Es ist wirklich eine Schande für die Stadt. Sie denkt einfach nicht an die eigenen jungen Leute, die Schlittschuh fahren wollen und Geld in die Kassen bringen, derweil wird ein Stadttheater horrent bezuschusst.
Die Duschen der oberen Mannschaftsräume sind schon jahrelang eklig. Das Dach jahrelang baufällig.
Beim Klimawandel wird ja auch Skifahrer immer schwieriger. Wochenende volle Lifte...
So kann der EHC nicht mal aufsteigen.
Die Eishalle wurde versprochen, sobald das Fussballstadion fertig ist, erst nach gundelfinger stresse. man hätte auch gleich bei der messe anberaumen können, wenn da schon ein Stadion steht