Kronenstraße in Fahrradstraße umwandeln

ID: 807
Erstellt von Andreas am 16.01.2021 um 22:16 Uhr

Ich schlage vor die Kronenstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Dies wäre ein konsequenter Ausbau Fahrrad-Verbindung von der Innenstadt in den Süden. Meiner Einschätzung nach kommt ein Großteil des Autoverkehrs auf der Kronenstraße daher, dass viele LKW- und PKW-Fahrer dies als Abkürzung zur B31 nutzen mit weniger Ampeln als die Heinrich-von-Stephan-Straße. Diese ist aber 4-Spurig ausgebaut und kann diesen Verkehr doch aufnehmen!

Auch die Abbiege-Situation von der Kronenstraße nach Süden in die Reiterstraße muss für Radfahrer verbessert werden, das kann in Kombination mit Vorschlag xy geschehen

Außerdem müsste man mal den "Anlieger frei"-Status der Basler Straße auch mal durchsetzen, de facto interessiert das ja keinen, da ist 90% Durchgangsverkehr. Neben der Basler Straße gibt es noch die Lorettostraße als wichtige Ost-West Verbindung in diesem Bereich, man könnte ja eine dieser Verbindungen für Radfahrer priorisieren (siehe Vorschlag XX)

Kommentare (6)

alex

ID: 6.805 26.01.2021 02:07

Außer Fahrrad nix gewesen in Freiburg - hirnlos. Meine Urheimat wurde entweiht. Kultur - nix. Science (Uni-Excellenz ade) nix. Fußgänger - nix. Unglaublich!

Merlin ät StadtWandler.org

ID: 6.539 24.01.2021 23:05

> Außerdem müsste man mal den "Anlieger frei"-Status der Basler Straße auch mal durchsetzen, de facto interessiert das ja keinen, da ist 90% Durchgangsverkehr.

Den illegalen Basler-Straße-Verkehr zu unterbinden ist nur konsequent und würde das Fahrradfahren dort stark entstressen. Das ist einen eigenen Vorschlag wert!

Es kann nicht mehr lange dauern, bis SectionControl für solche Zwecke auch in BaWü verfügbar wird. (Auch wenn da datenschutztechnisch zwei Herzen in meiner Brust schlagen. :-/ )

StattSpaziergänge

ID: 6.051 22.01.2021 17:50

Zu bedenken ist, dass im Einzugsbereich der Kronenstrasse zahlreiche Schulen und Kindergärten sind. Gegenwärtig gibt es grosse Verwirrung, mal Tempo 30, dann wieder nicht. Guter Vorschlag!

ThoSch

ID: 5.453 18.01.2021 17:41

Insbesondere die "kleine" Kronenstraße (zw. Basler und Kr-Str.) gehört verkehrsberuhigt: Spiel- oder Fahrradstraße! Ausserdem muss das Abbiegeverbot von der Basler in die kl. Kronenstraße durch Baumaßnahmen (zB Toller) für alle außer Fahrräder verhindert werden. Trotz zweier Schilder unternimmt hier die Stadt nichts.

Eco99

ID: 5.254 17.01.2021 08:30

Das würde aber nur funktionieren wenn man den Durchgangsverkehr unterbindet.
nicht nur in der Baslerstr, sondern auch in der Kronenstr. und dann auch nicht nur mit Anlieger frei sondern mit Pollern oder anderen Barieren zu beginn, sodass man nur über Seitenstraßen zugang per Auto erhält.

Sonst wäre eine fahrradstr hier eine Verschlechterung für Radfahrer.

Andreas

ID: 5.249 16.01.2021 22:45

Das ging zu schnell, ich meinte mit xy und XX die Vorschläge 772 (Kreuzung Basler / Reiterstr.: Linksabbiegen für den Radverkehr...) und 736 (Lorettostraße in Fahrradstraße umwandeln)