Freiburg bekennt sich zu seinem Flugplatz

ID: 808

Der Gemeinderat und die Stadt bekennen sich zum Flugplatz, da dieser folgende Funktionen erfüllt bzw. erfüllen kann:
1. Verkehrseinrichtung:
Der Flugplatz ist eine öffentliche Verkehrseinrichtung, vergleichbar mit einer öffentlichen Strasse. Diesen Verkehrsweg zu erhalten, ist Aufgabe eines Oberzentrums, wie Freiburg dies für sich beansprucht.
2. Gewerbebetriebe:
Der Flugplatz wird unmittelbar durch Gewerbebetriebe benutzt, Flugschule, die gewerblich ausbildet sowie Werftbetriebe, die die Wartung und Instandhaltung von Luftfahrzeugen betreiben.
3. Nutzung durch Gewerbebetreibende für deren wirtschaftliche Tätigkeiten:
Selbst der SC wird dieseLandebahn zu gebrauchen wissen.
4. Sport- und Freizeitgelände für mehrere Luftsportvereine aus Freiburg:
Mehrere Vereine nutzen den Flugplatz als Heimstatt für ihre Nachwuchsförderung. Diese unterhalten auf dem Flugplatzgelände ihre Werkstätten und Übungsräume. Die Vereine sind ehrenamtlich organisiert und tätig. Sie betreiben Heranführung der Jugend an den Luftsport. Dies gilt es zu schützen. Ein Verweis auf Flugplätze wie Bremgarten oder, rein für die Segelflieger, Kirchzarten ist nicht zielführend, da Bremgarten zu weit weg ist, die Infrastukturen eine Verlagerung dies nicht hergeben.
5. Rettungsflüge und Organtransporte:
sind zu ermöglichen und zu fördern. Ausweichen auf Bremgarten oder Lahr bedeutet gefährliche Zeitverzögerungen und kann sogar zur Erfolglosigkeit eines Organtransportes führen. Die Stadt soll die Wiederaufnahme von Organtransporten, nicht nur tolerieren, sondern aktiv fördern.
6. Verhinderung einer weiteren Versiegelung:
Das verbliebene Flugplatz ist eine kastrierte Belüftungsschneise für das Freiburger Kleinklima. Dieses wurde schon vor Jahrzehnten mit einem Gutachten des Deutschen Wetterdienstes festgestellt. Die seinerzeit geltenden klimatischen Gesetzmmässigkeiten wurden schon durch den Stadionbau missachtet. Eine weitere Bebauung o.ä. verbietet sich daher. Eine Schliessung des Flugplatzes schadet allen.
Im übrigen ist der Flugplatz auch ein Eldorado für etliche Tierarten, die sich absolut nicht durch den Flugbetrieb gestört fühlen.

Fazit: Die Stadt soll mit den Flugplatznutzern zusammen ein Nutzungskonzept und auch ein Betriebskonzept erstellen, welches den beschriebenen Bedeutungen dieser vielseitigen Verkehrseinrichtung gerecht wird. Dies, um den Standort Freiburg für die Uniklinik attraktiver zu machen.
Dies auch, um hier eine aktive und innovative Sportförderung mit einer bestehenden Einrichtung bestandhaft zu machen, die nicht nur Mainstreamsportarten im Fokus hat, sondern auch andere, die sich das Heranführen von jungen Menschen, die aus allen sozialen Schichten kommen, an verantwortungsbewusstes Handeln auf die Fahne geschrieben haben.
Die Stadt wird nicht nur die Verkehrseinrichtung Flugplatz ernst nehmen, sondern auch die Vereinsförderung entsprechend nachhaltig gestalten.

Nachschlag:
Der Flugplatz ist auch nicht unfallträchtiger als andere Verkehrseinrichtungen auf dem Boden.

Kommentare (145)

Eva

ID: 7.603 27.01.2021 23:55

Freiburg, als einer der heißesten Orte ganz Deutschlands, hat eine Frischluftschneise - besonders über Grünflächen - bitter nötig. Klimatologen weltweit sind sich auch relativ einig, dass in den nächsten Jahrzehnten keine Kaltzeit ansteht, wodurch das Thema an Relevanz eventuell hätte verlieren können.
An dieser Stelle können keine Wohnungen gebaut werden und für die Industrie gibt es genug andere Gebiete die derzeit nicht genutzt werden - also lasst uns Freiburg lebenswert erhalten, indem wir das Stadtklima auch selbst im Sommer noch auf einem halbwegs erträglichen Niveau halten. Es ist doch schön, dass Freiburg so attraktiv ist, dass Menschen zuwandern wollen - aber wenn wir mit unserem Stadtklima nicht aufpassen, bleibt das nicht lange so.

Richard

ID: 7.602 27.01.2021 23:53

Meinen Vorrednern kann ich für den Erhalt des Flugplatzes nur zustimmen. Sämtliche Argumente decken sich mit meiner Meinung und meinem Wissen.
Bereits andere Städte haben uns in teils auch nicht lang zurückliegender Zeit gezeigt, was es bedeutet, Infrastruktur insbesondere im Bereich der Fliegerei zu zerstören (z.B. Tegel und Tempelhof). Andere Städte hingegen bauen zukunftssicher auf ihre City-Airports (z.B. London).
Die Argumentation, dass die Stadt hier Geld verbrennen würde, halte ich für fraglich. Schließlich ist Infrastruktur auf den ersten Blick scheinbar immer defizitär: Autobahnen kosten weit mehr Geld als durch eine LWK-Maut beispielsweise kompensierbar wäre. Und auch die Deutsche Bahn ist ein Milliardengrab. Sogesehen müssten diese Ausgaben drastisch reduziert werden, bevor man einen Flugplatz wegen 250.000€ schließt.
Diese Zahl kann ich nicht bestätigen und nicht dementieren, jedoch zweifle ich die Richtigkeit an (traue keiner Statistik, die du nicht selbst...).
Egal, ob der Betrag etwas höher oder niedriger ist, es ist eine Investition in gleichzeitig mehreren Bereichen Freiburgs. Denn neben der Infrastruktur beheimatet der Flugplatz mehrere jugendfördernde Vereine (nicht nur fliegerisch) mit mehreren Hundert Mitgliedern, gewerbliche Betriebe (ebenso nicht ausschließlich fliegerisch) mit zahlreichen Mitarbeitern, Flugschulen mit überregionalem Werftbetrieb und weitreichendem Portfolio und nicht zuletzt Dank Basis des Rettungshubschraubers und der bald wieder regelmäßig stattfindenden Organflüge auch die zeitkritische Rettung von Menschenleben.
Daneben habe ich in den vergangenen Jahren die Flugplatzfeste mit immer großem Interesse des Publikums beobachtet. Mit diesen Argumenten sollten 20.000 € pro Monat wohl gut investiert sein.
Gerne würde ich auch auf die Argumente der Dank Stadion nicht bebaubaren Fläche und Lüftungsfunktion der Freifläche eingehen, jedoch schließt dieser Thread meines Wissens in wenigen Minuten. Ich unterstütze hier meine Pro-Flugplatz-Vorredner.
Ich stimme klar für den Erhalt des Flugplatzes - bitte tun Sie das auch!

Nik

ID: 7.599 27.01.2021 23:49

Ich bin gegen einen Weiterbetrieb des Flugplatzes. Die Lärmbelästigung in Haslach und anderswo ist vor allem von Donnerstag bis Sonntag bei schönem Wetter enorm. Der Platz ist schön, aber überflüssig. Ich bin dafür Bremgarten auszubauen. Der Flugplatz kann zur Hälfte als Park genutzt werden nach dem Vorbild von Berlin-Tempelhof. Einige wenige Wohngebäude kann die Gegend dazu verkraften.

wertht

ID: 7.598 27.01.2021 23:47

Kleinflugzeuge sind Spritsparsam. Segelflieger noch effizienter. Und die E-Flugzeugbauer (Pipistrel, Volocopter) haben schon ausgezeichnete Geräte auf den Markt gebracht.

Burkhard

ID: 7.583 27.01.2021 23:19

Es macht mich traurig zu sehen wie Freiburg zunehmend zubetoniert wird. Der Beton vom SC Stadion und der Asphalt der SC Parkflächen ist noch nicht trocken, schon ist die nächste Grünfläche in Sicht die ebenfalls durch Beton und Asphalt ersetzt werden soll....der Flugplatz. Wäre schön wenn sich die "Grünen" auch für den Erhalt von Grünflächen einsetzen würden. Der Flugplatz und damit die Grünflächen müssen erhalten bleiben.

Gelöschtes Profil

ID: 7.567 27.01.2021 22:52

Die Zukunft gehört nicht nur auf der Straße der Elektromobilität. Freiburg sollte vorbereitet sein. So eine schöne Stadt ohne Flugplatz, was wäre das für ein Rückschritt.

Simone

ID: 7.520 27.01.2021 21:54

Bitte prüfen was an beheimateten Tieren und Natur dort vorhanden ist! Flugplätze bieten unter anderem auch vielen Tieren wie Insekten, Vögeln eine Heimat! Wenn der Flugplatz bebaut wird nur weil wieder Profit gemacht wird wieder einmal die Natur weichen müssen! Dies sollte dringend aufgehalten werden ! Bitte die Flugplatzunterhalter dies prüfen lassen!

Pilot.aviation.lovers

ID: 7.516 27.01.2021 21:47

Es wäre doch wirklich nicht nötig und darüber hinaus noch sehr traurig, wenn ein Flugplatz, wo so viele Menschen mühsam daran gearbeitet haben, dass zu erreichen, was heute vorliegt, einfach so geschlossen wird. Gerade in der heutigen Zeit ist es einfach nur sehr schade so etwas lesen zu müssen. Die Fliegerei hat ohnehin schon Nachwuchs Probleme vorallem bei der Jugend, darum sollte man die Flugplätze fördern und nicht schließen, da diese nun einmal das Tor zu dieser Welt sind. Für viele ist es "nur" ein schönes Hobby, aber für viele Vereine und z.B. Fluglehrer, ist es deren Leben. Ich wäre eher dafür, dass man mal eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde für den Flugplatz veranlasst, anstatt immer alles sinnlos zerstören zu müssen !

PrimaKlima

ID: 7.513 27.01.2021 21:43

Die Stadt Freiburg hat in unzähligen Gutachten/Gemeinderatsvorlagen/Bebauungsplänen stets auf die besondere wichtige klimatische Funktion des Flugplatzes hingewiesen und auf die Probleme, die bei Bebauung entstehen (z.B. mit der Universitätsbebauung 1-3 Grad wärmer in direkt anschließenden Stadtteilen an heißen Tagen) . Wenngleich die Kaltluftentstehungsfläche durch den Stadionneubau reduziert wurde, ist die verbleibende unbebaute Fläche eine wichtige Luftleitbahn für das Freiburger Klima, insofern verbieten sich angesichts des dramatischen Klimawandels irgendwelche baulichen Gedankenspiele auf den Freiflächen, die teils als Biotope ausgewiesen sind. Kurios, aber nur die Nutzung als Flugplatz sichert das Klima und die dort schützenswerte Flora/Fauna. Dass nebenbei Gewerbe und Vereinsleben auf dem Platz floriert, ist ein weiterer Punkt, der für eine dauerhafte Öffnung spricht. Für die Unterstützung der Sportvereine, und hier insbesondere der Vielfalt, gebührt der Stadt Dank. Die verkehrspolitische Bedeutung eines Verkehrslandeplatzes für eine Stadt mit über 200.000 Einwohnern ist hinlänglich dargestellt. Mit der Herstellung der Anflugbefeuerung wird zudem die Sicherheit so erhöht, dass der Platz verstärkt auch wieder nachts für Organtransporte zum Wohle der Freiburger Bürger*innen genutzt werden kann. Der Platz stellt eine insbesondere für die Zukunft wichtige Infrastruktur dar, die nicht leichtfertig - z.B. aus momemtanen ideologoschen Gründen - zerstört werden sollte.

Ulrich Hiegert

ID: 7.512 27.01.2021 21:42

Ich möchte mich klar für den Erhalt des Flugplatz Freiburg am bisherigen Standort aussprechen. Wir Südbadener rund um Freiburg wollen uns doch nicht abhängen lassen und einfach alles aufgeben.
Wir sind verdammt stolz auf unseren Freiburger Flugplatz und die Möglichkeiten !
Mein Vater ist schon vor 45 Jahren in Freiburg mit einer Einpropellermaschine gelandet (noch ohne Landelichter am Boden).
Ich selbst bin Funkamateur und wir allein sind mit 130 Mitgliedern aktive Nutzer des Flugplatz. Wir haben dort unser Clubheim, jeden Freiburg Clubabend. Auch unter der Woche und am Wochenende Vereinsleben.
Die Lage am Flugplatz ist einzigartig !
Wir betreiben sehr grosse Funkantennen für weltweiten Funkverkehr auf Kurzwelle - rund um den Globus. Wir können auch in Notlagen funktechnisch offiziell unterstützen - sowohl das THW nebenan, wie auch den Flughafentower oder das DRK.
Mit unserer Funktechnik ist im Notfall ganz Baden-Württemberg, ganz Deutschland, Europa problemlos erreichbar.
Die Stadt Freiburg hat uns immer wohlwollend unterstützt. Es wäre ein schwerer Fehler - nach den Einschränkungen durch das Stadion - jetzt auch noch die bestehenden Vereine zu vertreiben. Gerade in einer gesellschaftlichen Zeit, in der die Förderung von Vereinen und Gemeinschaften, das Ehrenamt, wichtig ist.
Der Verdrängungswettberb, um Bauplatz zu generieren, ist falsch und eine politisch nicht weitsichtige Lösung.
Nehmt uns nicht unseren Stolz, unser Aushängeschild - sondern fördert die Möglichkeiten und das Renommee des Flugplatz Freiburg.

Ulrich Hiegert

ID: 7.524 27.01.2021 21:55

Nachtrag: Wir haben ein richtiges Alleinstellungsmerkmal mit unserer Lage am Flugplatz für die Funkamateure. Während die anderen Ortsvereine quasi keine Nachwuchsförderung mejr realisieren können, haben wir Freiburger dank des Clubheims am Flughafen die Probleme nicht. Wenn wir dann auch vertrieben würden, hätten wir bald ähnliche Probleme, weil das Aushängeschild, das Clubheim am Flugplatz weg ist.
Es ist darüber hinaus eine tolle Gemeinschaft aller Nutzer des Flughafens. Es ist toll nicht nur das Clubheim am Flugplatz zu haben- die ganzen Flugzeuge, die Landebahn ist eine tolle Aura, nachts mit den Landelichtern wie eine richtige Großstadt.
Etwas auf das wir Freiburger sehr stolz sind.
Dies ist es wert erhalten zu werden.