Messe Freiburg schließen

ID: 811
Erstellt von Sehr_Gerne am 16.01.2021 um 23:23 Uhr

Die Freiburger Messe ist von zweifelhaftem Nutzen. Alle zwei Jahre findet dort die Weltleitmesse für Bürstenherstellungstechnologie statt, schön. Aber der gesellschaftliche Wert der weiteren Veranstaltungen erschließt sich mir nicht. Es ist zudem fraglich, ob die Green City eine Automesse beheimaten sollte, die nicht auf ein klar ökologisches Profil setzt (Kernfragen wäre dann: Wie können wir motorisierten Individualverkehr reduzieren? Was kommt nach dem Verbrenner?). Mit Offenburg und Basel sind zudem zwei Messestandorte in der Nähe.

Die Stadt soll die Messe abwickeln. Gebäude und Gelände sollen einer anderen Nutzung zugeführt werden, z.B. ein Eisstadion wenn machbar oder Wohnungen.

Bild: joergens.mi via Wikimedia, Lizenz CC-BY-SA 3.0

Kommentare (8)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 5.767 21.01.2021 14:07

Hallo Sehr_Gerne,
wir haben den Vorschlag an die zuständige Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die Messe Freiburg, die von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) betrieben wird, bietet eine Ausstellungsfläche von 21.500 m² in insgesamt 4 Hallen, ergänzt durch 1.300 m² Konferenzflächen sowie durch 80.000 m² Freifläche. Die Multifunktionshallen mit modernster Infrastruktur und Technik bieten vielseitige Möglichkeiten: Jährlich finden über 150 Messen, Ausstellungen, Märkte, Konzerte sowie Sport- und Großveranstaltungen statt. Diese ziehen insgesamt mehr als eine halbe Million Besucher im Jahr an. Die Messe Freiburg ist hierbei Impulsgeber für Menschen und Märkte und ein bedeutender Marktplatz der Region.

Die FWTM ist Veranstalter von Fachmessen wie der INTERBRUSH oder der Internationalen Kulturbörse Freiburg sowie zahlreicher Publikumsmessen wie der AUTOMOBIL, Baby+Kind, caravan live, freizeitmessen freiburg, Rauch&Glut, Gebäude.Energie.Technik, IMMO, Job-Start-Börse oder der Plaza Culinaria. Neben dem Standort Freiburg organisiert die FWTM gemeinsam mit der Solar Promotion GmbH die The Smarter E Messen im Bereich der Erneuerbaren Energien und der neuen Energiewelt weltweit, derzeit an den Standorten Dubai, Fortaleza, Barcelona, München, Sao Paulo, Mexico City und Mumbai. Weitere Informationen zur Messe Freiburg gibt es unter https://www.messe.freiburg.de

Pepe

ID: 5.530 19.01.2021 15:39

Diese Idee empfinde ich als sehr kritisch. Ist die Messe doch ein Ort der Begegnung auch für Freiburger, neben der lokalen Leistungsschau finden dort Konzerte und andere Events statt, die hoffentlich bald wieder einen festen Platz in unserem Leben haben werden.
Wichtige Tagungen und Kongresse auch von der Freiburger Universtität und auch vom Uni-Klinikum haben dort stattgefunden. Die Freiburger Messe ist ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette der Freiburger Wirtschaft.

BarN

ID: 6.692 25.01.2021 17:11

Richtig. Taxifahrer, Hoteliers, Restaurants und zahlreiche Beschäftigte auf 450 Euro Basis würden sie sehr vermissen. Nicht zuletzt lassen die Besucher der Konzerte und Messen neben dem Besuch der Messe auch einiges Geld in der Stadt. Wer sich an die Jahre vor 2005 erinnert, weiß, wie wenige interessante Events es früher in Freiburg gab.

Sabina

ID: 5.370 17.01.2021 21:41

Au ja
Man könnte Gebäude und Platz ganz phantastisch für Kultur "Musik, Tanz, Theater, Gesang, Kleinkunst, Clowns & Gaukler, Straßentheaterprobenräume, bildende + gestaltende Kunst aller Sparten" sowie andere soziale Projekte der Bildung, des Werkelns und Handwerkes ... bis kreative Entfaltungsräume für Alle umfunktionieren, das wäre 'durchdenkenswert'!

Velo26

ID: 5.274 17.01.2021 10:41

Find ich überlegenswert! Eisstadion nützt eventuell mehr Leuten?
Den Parkplatz könnten man jeden Tag als großen P&R-Platz nutzen, damit die Menschen aus den nördlichen und westlichen Umlandgebiten nicht mit dem PKW in die Innenstadt fahren. Da hätte die Gesamtstadt evtl. mehr von als von der bisherigen Messe-Nutzung...

tempo

ID: 5.264 17.01.2021 09:50

Wenn ein Thema einer Messe kein Interesse weckt, wird sie eh bald abgesetzt. Gesellschaftlich wichtig muss eine Messe auch nicht sein, eher für die Wirtschaft von Belang. Aber gleich das Konzept 'Messe' in Frage zu stellen, ist doch übertrieben. Welche Auswirkungen auf den Haushalt ist von diesem Vorschlag zu erwarten?