Mehr Mülleimer an der Dreisam

ID: 821
Erstellt von Carina am 17.01.2021 um 11:42 Uhr

Vor allem im Sommer kommt es jedes Jahr zu den gleichen Problemen mit Müll, welcher am Dreisamufer liegen gelassen wird. Es gibt deutlich zu wenig und zu kleine Mülleimer an der Dreisam entlang, was das Liegen lassen des Mülls „begünstigt“. Diese Tatsache könnte sich verbessern lassen, indem man in kurzen Abständen Mülleimer aufstellt, welche vielleicht auch über ein größeres Fassungsvermögen verfügen. Das restliche Jahr sind auch immer wieder Hundebesitzer_innen vergeblich auf der Suche nach einem nahegelegenen Mülleimer. Manche werfen dann den in Plastiktüten verpackten Hundekot einfach an den Wegesrand wie es leider oft zu sehen ist. Für mehr Mülleimer am Dreisamufer damit man das Naherholungsgebiet auch sauberer genießen und nutzen kann.

Kommentare (10)

Clau

ID: 6.082 22.01.2021 19:13

Vielleicht können wir auch etwas an unserer Einstellung ändern. Früher gabs Schilder mit dem Spruch:
Trugst du mich gefüllt hierher, trägst mich heimzu auch nicht schwer.

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 5.763 21.01.2021 13:49

Hallo Carina,
wir haben den Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
In Abstimmung mit der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH hat das Garten- und Tiefbauamt die Anzahl der Abfallbehälter entlang der Dreisam deutlich erhöht. Im Zuständigkeitsbereich des Garten und Tiefbauamts stehen entlang der Dreisam mittlerweile 45 Abfallbehälter. Ebenso wurde die Frequenz der Reinigungsgänge wesentlich erhöht und in Teilbereichen auch auf das Wochenende ausgedehnt. Eine höhere Anzahl von Abfallbehältern führt erfahrungsgemäß nicht automatisch zu einer saubereren Grünanlage. Es handelt sich um ein gesellschaftliches Phänomen, dass der Freizeitdruck auf die Park-/Grünanlagen (z.B. Grillpartys) zugenommen hat und dadurch auch die Abfallmenge.

Heidi

ID: 5.814 21.01.2021 17:53

Auch in 'normalen' Wohngebieten sind die Wege und Wiesen an den 'Laufstrecken' zu Einkaufszentren oder Geschäften/ Cafés ständig vermüllt, auch, weil hier keine Mülleimer stehen. An diesen wäre also eine 'Aufrüstung' in geringen Abständen dringend erforderlich. Grundsätzlich geht viel Vermüllung in Wohngebieten von durch Krähen, Ratten oder sonstwie aufgerissenen gelben Säcken aus. Eine Rückkehr zu gelben Tonnen wäre sehr sinnvoll oder ersatzweise eine deutlich stärkere Sackfolie.

Carina

ID: 5.674 20.01.2021 20:02

Ich habe nun auch noch einen 2. Vorschlag eingereicht „Mehr Mülleimer in ganz Freiburg“

https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/54307/single/proposal/876

Carina

ID: 5.673 20.01.2021 19:51

Ich glaube, ich könnte einen neuen Vorschlag einreichen der heißt „mehr Mülleimer in ganz Freiburg „. :-)

MisterMeinung

ID: 5.666 20.01.2021 19:14

Für Hundebesitzer und Familien wären auch ein bis drei Mülleimer in der Nähe der Sternwaldein- und Ausmündungen, z.B. an der Günterstalstraße oder noch besser beim Spielplatz am Sternwald überaus praktisch. LG

Franzi

ID: 5.403 18.01.2021 11:49

Freiburg ist gefühlt einer der Mülleimer-ärmsten Städte! Gibt es mehr angebote, besonders an solchen Orten wie der Dreisam, könnte das Müllproblem dort, viel besser in den Griff bekommen werden. Ein niederschwelliges Angebot, für die Menschen. Besonders in der aktuellen Lage entsteht viel Müll, da man sich nur Draußen treffen kann und es nur Essen zum mitnehmen gibt. Ich finde es eine gute Lösung mehr Mülleimer dort aufzustellen.

Kalabria

ID: 5.347 17.01.2021 17:48

Man kann soviele Mülleimer aufstellen wie man will. Schwein bleibt Schwein.

Carina

ID: 5.349 17.01.2021 17:59

Kann man so sehen, bringt halt nur keine Veränderung mit sich. Aus eigener Erfahrung kann ich es nachvollziehen warum das manche z.B. im Sommer machen mit dem ganzen Grillmüll (ich befürworte es auf keinen Fall und mache das auch nicht!). Es ist für viele Menschen supernervig, gefühlt die halbe Dreisam abzulaufen bis dann endlich mal eine Möglichkeit kommt, den entstandenen Müll entsorgen zu können. Und wenn man dann endlich einen Mülleimer findet, ist der so überfüllt, dass man nichts mehr reinmachen kann. Man kann jetzt destruktiv schimpfen und das verurteilen oder im Sinne des Umweltschutzes und der Wohlfühlatmosphäre Aller etwas dafür tun, dass sich das verbessert.

 Antworten anzeigen