Verkehrssichere Kreuzungen - nicht nur in der Zasiusstraße

ID: 830
Erstellt von Sehr_Gerne am 17.01.2021 um 22:47 Uhr

Dieses Jahr ist bei einem Verkehrsunfall in der Zasiusstraße tragischerweise ein Radfahrer ums Leben gekommen. In der Folge hat die Stadt richtigerweise die betroffene Kreuzung und vier benachbarte Kreuzungen übersichtlicher umgebaut. Das ist begrüßenswert. Aber warum nur diese fünf Kreuzungen?

Der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen kostet Geld, sollte wenn möglich aber proaktiv und konsequent über die Zeit weitergeführt werden. Was sofort passieren muß: Die Verkehrsüberwachung soll konsequent gegen zugeparkte Kreuzungen vorgehen. Neben Strafzetteln soll auch abgeschleppt werden, sofern möglich.

Kommentare (3)

Dagobert

ID: 6.286 23.01.2021 20:26

Sehr guter Vorschlag! - Aber: Die Umgestaltung wie an der Unfall-Kreuzung ist teuer. Daher wird es dauern, bis alle vergleichbaren Kreuzungen ähnlich umgestaltet werden können. Warum nicht mit der "low Budget" Lösung bei möglichst vielen Kreuzungen anfangen: Kreuungsbereich mit Zickzack großräumig abmarkieren. Natürlich wird das leider von Manchen ignoriert werden, aber wenn das z.B. bei 50% der Autofahrer*innen wirkt, ist viel geholfen.

Monika

ID: 5.377 17.01.2021 22:52

Ja, sehr gut. Wir fahren fast täglich an der Unfallstelle vorbei und sind sehr froh, dass diese Kreuzung nun umgestaltet wurde. Es müssen Schritt für Schritt alle Kreuzungen dieser Art umgestaltet werden!