Regionalwährung stärken und ermöglichen

ID: 836
Erstellt von Sophie am 18.01.2021 um 15:52 Uhr

Der Freitaler hat lange Jahre exisitiert und wurde in Freiurg verwendet. Die Grenzen de Regionalwährung (Online Zahlung) konnten aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht gelöst werden und somit wurde die Lokalwährung eingestellt. Die Struktur sowie der Verein bestehen jedoch noch und mit einer finanziellen Stütze könnte dieser in motivierte Hände übergeben und wieder belebt werden.

Der Freitaler basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit (ökonomsich, ökologisch, sozial). Verkürzt Transportwege und spart somit Emissionen, fördert lokalen Handel und schafft regionale Kreisläufe.

Kommentare (2)

Sophie

ID: 5.756 21.01.2021 13:00

Andere Städte (chiemgauer) zeigen, dass es mit der nötigen Infrastruktur sich halten kann. Durch die Nutzung werden zudem regionale Vereine und Initiativen unterstützt (2% der Transaktion).

Clemens

ID: 5.576 20.01.2021 00:04

Wozu ein Konzept unterstützen, welches sich nicht selbständig halten kann?