Kostenlose Menstruationsprodukte für wohnungslose Menschen

ID: 837
Erstellt von Amelie am 18.01.2021 um 17:56 Uhr

In Freiburg bekommen 30% der wohnungslosen Menschen monatlich ihre Periode. Allein für Menstruationsprodukte geben die meisten menstruierenden Menschen in Deutschland bis zu 10€ im Monat aus. Für viele erwerbslose Menschen ist das mehr, als ihnen für Körperhygieneartikel zur Verfügung steht. Weil Zeitungspapier oder Socken kein Ersatz für Menstruationsprodukte sind, fordern wir: Kostenlose Menstruationsprodukte in allen kommunalen öffentlichen Einrichtungen! Außerdem fordern wir, dass Menstruationsprodukte sowohl auf "Männer"- als auch "Frauentoiletten" bereit stehen, da die Menstruation nur wenig mit der Geschlechtsidentität einer Person zu tun hat.
Kostenlose Menstruationsprodukte sind nicht nur eine Gerechtigkeitsfrage und bekämpfen Periodenarmut, sondern beugen auch gefährlichen Infektionskrankheiten durch inadäquaten "Ersatz" vor. Vor allem aber geht es um die Würde und Entstigmatisierung menstruierender Menschen!

Vorschlag von Amelie Brummer, Eva Glock, Laura Mantilla und Lara Quaas der GRÜNEN JUGEND Freiburg

Kommentare (10)

Lisa

ID: 7.399 27.01.2021 18:08

Ein unterstützenswerter Vorschlag. Danke!
@m.: Und selbst wenn es nur ein Mensch ist, der sich dann über ein Periodenprodukt auf der "Männer"-Toilette freut, dann ist diesem Menschen damit sehr geholfen. Und allen, die die "Frauen"-Toilette benutzen, sowieso!

m.

ID: 7.130 26.01.2021 23:36

was für ein reißerisch schräger Vorschlag - neben anderen Eigentümlichkeiten in dem Text frage ich mich, wieviele Menschen auf Männertoiletten gehen und ihre Menstruation haben. Gibt es da Statistiken? Nicht missverstehen - ich gönne jedem das Geld und die Möglichkeit zur eigenen Körperhygiene. Hier jedoch auch gleich von der Stigmatisierung menstruierender Menschen zu sprechen halte ich für absurd. Damit meine ich auch nicht die nicht nachvollziehbare starke Besteuerung auf Hygieneartikel, welche mittlerweile abgeschafft wurde.

Maria St.

ID: 6.281 23.01.2021 20:14

Super Idee.
Kann man das so gestalten, dass die Hygieneartikel nicht für Blödsinn durch nicht-menstruierende Personen missbraucht werden?

Jusos Freiburg

ID: 5.962 22.01.2021 12:20

Super Sache, weil einfach ein großer Teil der Bevölkerung auf Menstruationsprodukte angewiesen ist. Überhaupt dürfen solche Hygieneartikel nicht als Luxusartikel angesehen werden und entsprechend muss auch im Handel die Mehrwertsteuer komplett entfallen.

Milena W

ID: 5.855 21.01.2021 21:16

Ein sehr wertvoller Beitrag - Menstruation darf zu keiner Stigmatisierung führen!

Walli*

ID: 5.471 18.01.2021 18:44

Das ist eine sehr unterstützenswerte Initiative! Diese Produkte würden nicht nur wohnungslosen Personen, sondern sehr vielen Menschen die öffentliche Toiletten nutzen, zu Nutzen sein.

Jannick

ID: 6.255 23.01.2021 18:22

Da kann ich dir nur zustimmen!

lvq

ID: 5.466 18.01.2021 18:18

tolle und super umsetzbare Idee!