Wohnen statt Gewerbe

ID: 842
Erstellt von Sehr_Gerne am 18.01.2021 um 21:00 Uhr

In Freiburg herrscht Wohnungsknappheit, wenn nicht gar Wohnungsnot. Werktätige und Studenten müssen immer weitere Wege aus der Regio auf sich nehmen um zu ihrem Ziel zu gelangen. Gleichzeitig wurden in den letzten Jahren neue Gewerbeflächen geschaffen (Güterbahnhof, St. Georgen, Bahnhofsachse). Jeder Arbeitsplatz dort benötigt allerdings etwa 1,5 Betten - also neue Wohnungen. Sprich je mehr Gewerbeflächen, desto mehr Arbeitsplätze desto mehr Wohnungsnot. Gewerbe könnte auch in der Fläche und im Elsaß gefördert werden.

Die Stadt soll Wohnungen eisenhart vor Gewerbe priorisieren. Weiche Betten für uns Hammering Men!

Kommentare (2)

Merlin ät StadtWandler.org

ID: 6.574 25.01.2021 02:47

Guter Punkt. Ich kenne mehrere mittelständiche Unternehmen, die Betriebswohnungen planen, um überhaupt Personal werben und halten zu können.

Kowa

ID: 5.907 22.01.2021 04:46

Ein strategischer Vorschlag, der in den 8 verschiedenen Zukunftsentwicklungsszenarien der Stadt diskutiert wird... Grundsätzlich ist die Idee aber richtig.