Mehr Geld für Bürgervereine

ID: 849
Erstellt von Saenger am 19.01.2021 um 13:50 Uhr

Zahlreiche Bürgervereine engagieren sich für Freiburg und die Bürger in ihren Stadtteilen. Neben Zusammenkünften, Stadtteil- und Kinderfesten oder Traditionspflege sind sie auch ein wichtiger Kommunikator für die Vorhaben der Stadt und beteiligen sich aktiv an der Entwicklung der Stadtteile. Die Vereine erstellen Zeitungen oder Informationsbroschüren und sind Anlaufpunkt für viele Menschen mit ihren Sorgen und Problemen.

Für diese wichtige Arbeit erhalten die Bürgervereine nur sehr wenig Unterstützung, der Mindestbetrag liegt bei lediglich EUR 2.000.-. Insgesamt bekommen alle Vereine in der Stadt zusammen nur EUR 50.000.-. Das ist fast nichts im Verhältnis zur Leistung und sollte dringend aufgestockt werden.

Kommentare (6)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.940 29.04.2021 15:54

Der Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

blaubfr

ID: 6.385 24.01.2021 13:24

Bürgervereine sind in der Regel gemeinnützige Vereine. Diese werden bereits durch den steuerlichen Spendenabzug staatlich subventioniert. Nach der Device "Weniger Staat, mehr Eigeninitiative" bin ich gegen eine direkte Staatsförderung. Denn diese führt letztendlich ja wieder dazu, dass Gelder umverteilt werden. Warum sollte beispielsweise der Steuerzahler aus Herdern für das Budget des Bürgervereins Betzenhausen aufkommen?

Denken Sie daran. Schlussendlich bezahlt "der Staat" gar nichts!

Folkmar

ID: 6.142 22.01.2021 22:42

Ich gebe tempo recht. Die Bürgervereine in Freiburg machen gute Arbeit, aber sie sind demokratisch nicht legitimiert. Es gibt in Freiburg zwei Klassen, Stadtteile mit Bürger:innenvereinen und Ortsteile mit gewählten Ortschaftsräten. Dass das die Freiburger Bürgerschaft so hinnimmt, verstehe ich nicht.

tempo

ID: 5.628 20.01.2021 14:21

Inwiefern sind die BV für einen Stadtteil repräsentativ? Von wem wurden sie legitimiert, für den Stadtteil zu sprechen? Wollte ich nur mal wissen.

Michael

ID: 5.877 21.01.2021 22:38

Die Frage nach der Repräsentativität ist in der Tat ein guter Punkt. Grundsätzlich muss man nicht mit allen Ansichten und Projekten der Bürgervereine/Lokalvereine einverstanden sein, aber aus meiner Sicht sind sie doch wichtiger Teil des sozialen Zusammenhalts eines Stadtviertels. Eine gewisse, projektgebundene Unterstützung fände ich daher angebracht. Diese erfolgt auch zum Teil im Rahmen der Stadtteilleitlinien.