Abschaltung der Ampelanlage Merzhauser Str./Wiesentalstr. von 22 Uhr bis 6 Uhr

ID: 853
Erstellt von Luise am 19.01.2021 um 14:44 Uhr

Die Ampelanlage Merzhauser Str./Wiesentalstr. soll von abends 22Uhr bis 6 Uhr morgens abgeschaltet werden, außer wenn eine Straßenbahn kreuzt.
Begründung: In dieser Zeit herrscht wenig Verkehr, dieser stockt durch die Ampeln über-flüssigerweise. Die Anwohner werden dadurch nachts unnötig durch Lärm und Abgase belästigt. Da die Straßenbahn immer Vorrang hat, gibt es ohnehin eine extra Ampelschaltung für diese. Müsste also auch nachts technisch möglich sein. Bisher wurde mein Antrag abgelehnt mit der Begründung, dass dort eine Straßenbahn kreuzt. Das überzeugt nicht.

Kommentare (4)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 6.988 26.01.2021 17:12

Hallo Louise,
wir haben den Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die Umsetzung Ihres Vorschlages ist leider technisch nicht möglich. Jede Ampelanlagen durchläuft bei der Einschaltung einen speziellen Einschaltsignalplan. Hierbei werden die Signale in verkehrssicherer Art und Weise nach und nach eingeschaltet. Die Vorgaben hierfür ergeben sich aus den Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Erst danach kann in den normalen Betrieb gewechselt werden.

Die Zeitdauer zum Durchlaufen des Einschaltsignalplans ist größer als die Zeitdauer von der Anmeldung der Straßenbahn bis diese an der Kreuzung ankommt. Somit wäre die Ampelanlage nicht rechtzeitig betriebsbereit um die Stadtbahnfahrt abwickeln zu können.
Darüber hinaus haben Untersuchungen gezeigt, dass der nächtliche Betrieb von Ampeln auch bei geringem Verkehrsaufkommen die Verkehrssicherheit erhöht.

Bennet

ID: 5.716 20.01.2021 23:35

Es wird Zeit ein intelligentes Nicht Ampelsystem zu entwickeln.. sehr veraltet in Freiburg..

JK

ID: 5.640 20.01.2021 16:50

Weniger Ampeln in der Nacht bitte!