Neue Nutzung der seit Juli 2019 leer stehenden früheren Kirche an der Krozinger Straße als Konzerthaus und Kulturzentrum für den Stadtteil Weingarten

ID: 855
Erstellt von Brigitte am 19.01.2021 um 15:41 Uhr

Vorschlag: Neue Nutzung der seit Juli 2019 leer stehenden und entwidmeten früheren Kirche der Neuapostolischen Gemeinde an der Krozinger Straße in Weingarten als Konzerthaus und Kulturzentrum für den Stadtteil Weingarten.

Der Stadtteil Weingarten hat außer der katholischen St. Andreas-Kirche kein architektonisch besonderes Gebäude vorzuweisen. Dies dürfte unter anderem der Grund sein, dass weder Verwaltung noch Politik und auch keine Kulturgruppen und Vereine auf den Gedanken kommen, Räumlichkeiten für Aufführungen und Proberäume in Weingarten zu suchen.

In Weingarten fehlen Möglichkeiten zur Kulturausübung, für Konzerte, Theater-, Tanzaufführungen und Ausstellungen. Im Mehrgenerationenhaus (EBW) finden zwar durch großes Engagement ehrenamtlicher Bewohner*innen qualitativ hochwertige Kulturveranstaltungen statt, doch für einen Stadtteil mit 15000 Bewohnern gibt es viel zu wenig Räumlichkeiten, finanzielle Spielräume und Personalressourcen.

Im Rahmenprogramm Soziale Stadt Weingarten-West, das Weingarten als besonders benachteiligten Stadtteil aufgenommen hat, dessen vielfältige Belastungen sich auf die Lebensbedingungen und Lebenschancen, auf Stimmungen und das soziale Klima im Quartier auswirken, wird darauf hingewiesen, dass dieser Stadtteil durch attraktive kulturelle und infrastrukturelle Angebote aufgewertet werden und dadurch stadtweit Interesse wecken soll. Das architektonisch markante, sich von der gleichförmigen Umgebung abhebende Gebäude bietet die große Chance, dass sich die Bewohner durch hochwertige Veranstaltungen mit dem durch ein negatives Image stark belasteten Stadtteil identifizieren können, sowie es auch zur Integration so vieler unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen beitragen kann. Gerade in diesem Stadtteil mit solch großen Sprachproblemen ist die universelle Sprache der Musik, ebenso wie auch die Körpersprache bei Tanz und Theater eine wertvolle Möglichkeit der Kommunikation.

Verwaltung und Politiker*innen werden gebeten, diesen Vorschlag gegenüber der Besitzerin, der Neuapostolischen Kirche Süddeutschlands zu unterstützen.

Brigitte

Kommentare (5)

gicienne

ID: 7.011 26.01.2021 18:09

Ich finde sie eine sehr vernünftige Idee.

Chris

ID: 6.921 26.01.2021 14:42

Endlich gibt es eine gute Gelegenheit um die Vielfalt der Kulturen in Weingarten praktisch und vor Ort zu fördern und zu unterstützen.

Pit

ID: 6.317 23.01.2021 22:39

Das 'Mehrgenerationenhaus' in Weingarten ist ein Vielzweckbau mit mehreren Mehrzweckräumen, die von den verschiedensten Gruppierungen benutzt wird. Das heißt, dass bei kulturellen Veranstaltungen im Nebenraum schon mal die Spuren des Vereins für Nistkästenbau beseitigt werden müssen (wenn er nicht noch stattfindet). Ein Konzert etwa erfordert auch ein 'würdiges' Umfeld. Der Unterschied zwischen einer Jugendherbergs- und einer Hotelübernachtung drückt das Gemeinte in etwa aus. Deshalb wäre die frühere Neuapostolische Kirche ein idealer 'Kultur'-Bau, der Weingarten bisher schmerzlich fehlt! Yes, we can (wenn man nur will).