Calisthenics Park/ Street Workout Park in Weingarten oder Haslach in Freiburg

ID: 857
Erstellt von Sandra am 19.01.2021 um 17:34 Uhr

Wir sind der gemeinnützige Verein „Black Forest Movement“, der gerade in seinen Anfängen steckt. Unsere Vision ist die Schaffung eines Treffpunkts zur körperlichen Ertüchtigung im Stadtteil Weingarten oder Haslach mit öffentlichem Zugang für alle.
Wir wollen einen neuen Erlebnisraum für Sport in Freiburg zu schaffen. Genauer gesagt, den Bau eines sogenannten Calisthenics Parks. Eines unserer Ziele ist, mit Jugendlichen/ jungen Menschen zu arbeiten und ihnen den Sport näher zu bringen. Dieser Park soll natürlich auch für alle anderen Sportbegeisterten und Interessierten zur allgemeinen Verfügung stehen.
Helfen Sie uns dabei Teil der „Bewegung“ zu werden! Die Erfolge anderer Calisthenics- Parks wie z.B. in Tiengen, Kappel, der Wiehre und vielen weiteren Orten der Region und des gesamten Bundeslands bestätigen unser Vorhaben.
Bei Calisthenics steht, ähnlich wie bei Trimm-dich-Pfaden, das Training mit dem eigenen Körpergewicht im Vordergrund. Calisthenics ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl an statischen und dynamischen körpereigen Gewichtsübungen, welche zu mehr Gesundheit und Kraft verhelfen. Der Begriff kommt aus dem griechischen und steht für „schöne Kraft“. Die bekanntesten Übungen des Sports sind die Liegestütze, der Klimmzug, die Kniebeuge, der Handstand und die menschliche Flagge, besser bekannt als Human Flag.
Daher bitten wir Sie um die Unterstützung und Befürwortung, für die Errichtung einer solchen öffentlich- zugänglichen Calisthenics- Anlage in Freiburg, von der wir alle profitieren würden.
Daher bitten wir Sie, sich mit uns einzusetzen.

Infos über unsere Sportart finden sie hier:

https://www.facebook.com/dcsverband/
https://calisthenics-parks.com/de

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns: bf-movement@web.de
Instagram/ Facebook @blackforestmovement

Kommentare (9)

Brigitte

ID: 6.785 25.01.2021 23:18

Ihr lieben sportbegeisterten Leute, ich verstehe sehr gut, dass ihr nach Möglichkeiten sucht, diesen ausüben zu können und eine tolle Gemeinschaft dabei zu haben. Ihr träumt davon, einen Sportpark zu haben.

Doch wenn ich an den Dietenbachpark denke, dann ist das einer, in dem man allein, mit der Familie die Ruhe bei einem Spaziergang genießt, mit Blick auf den See, in dem sich die Bäume und die Wolken spiegeln, und den Wechsel der Jahreszeiten erleben kann, im Frühling sich über die blühenden, duftenden Büsche und Bäume freut, im Herbst über die loderne Farbenpracht der Bäume, die sich in der Spiegelung des Sees fortsetzt. Ich schätze es, mich zu einem ruhigen Gespräch mit Freunden oder Kollegen dort zu treffen, auf andere Gedanken zu kommen, oder auch, von der Atmosphäre inspiriert, neue Impulse und Ideen zu bekommen. Ich treffe Berufstätige, die in der Mittagspause oder nach der Arbeit Entspannung und Bewegung suchen bei einem Rundgang um den See. Viele genießen auch ihre Runden beim Walken oder Joggen. Im Sommer freuen sich viele, dass sie hier schwimmen und baden können. Für viele Familien bietet der Park die Möglichkeit, der Enge ihrer Wohnung zu entfliehen, andere, vor allem ältere freuen sich, eine Zeit lang Ruhe vor lärmenden Nachbarn zu haben. Dies ist vor allem wichtig in einem Stadtteil, in dem viele unterschiedliche Menschen aus vielen Nationen eng zusammen wohnen.

Als ich das Bild der Sportgeräte am See gesehen habe, bin ich wirklich erschrocken, wie viel Raum diese einnehmen und die ganze oben beschriebene Atmosphäre mit ihrer Dominanz zerstören. Ich sage das ganz deutlich, ich lehne jegliche „Möblierung“ des Parks an dieser Stelle, auch durch Sportgeräte entschieden ab.
Sportmöglichkeiten im Park sind schon genügend vorhanden, der groß dimensionierte Skaterpark nimmt sehr viel Raum ein, es gibt den großen Fußballplatz, Tennisplätze, Tische für Tischtennis und vieles mehr. Möglichkeiten für Spiele und auch Gelegenheit, sich auszutoben, sind vorhanden. Grünflächen dafür auch auf der Sport-Park-Seite sind genauso wichtig, ohne weiteres Gelände für Sportgeräte zu opfern. Und besonders wichtig ist dabei, die Bewohner aus Weingarten nicht mit vollendeten Tatsachen zu konfrontieren! Doch vielleicht gibt der Skaterpark oder die Fußballer etwas Gelände dafür ab. Sie würden ja auch davon profitieren!

Diese Trennung der Bereiche durch den Bach möchte ich auf jeden Fall beibehalten wissen.
Ich liebe den See und den Park – genau so natürlich, wie er ist.
Grünträumer

Lutfi

ID: 6.583 25.01.2021 08:02

Uw das ist ein schönes Projekt, gerne auch in Richtung Freiburg Littenweiler/ Kappel. Hier gibt es sehr wenig solcher Sportangebote bzw. auch kaum Fitnessstudios, Kletterhallen etc.

Jusos Freiburg

ID: 6.478 24.01.2021 20:33

Das wäre eine super Aufwertung für Weingarten/Haslach. Viele Menschen können sich die hohen Gebühren für Fitness-Studios schlichtweg nicht leisten. Für sie ist es ein tolles Angebot.

Elke

ID: 6.099 22.01.2021 20:13

Finde ich tolles Projekt :-)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 6.053 22.01.2021 17:54

Hallo Sandra,
wir haben den Vorschlag an das zuständige Sportreferat weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Initiative zur Errichtung einer Calisthenics-Anlage in Freiburg.
Erst im vergangenen Jahr hat die Stadt bzw. das Forstamt Freiburg in Zusammenarbeit mit der Sportuniversität den Trimm-Dich-Pfad im Sternwald abgebaut und durch einen Bewegungspark ersetzt, der auch die Umsetzung der klassischen Übungen des Calisthenics ermöglicht. Ebenfalls im Jahr 2020 wurde im Dietenbachpark die Trendsportart Parkour mit einer neuen Anlage unterstützt.

Grundsätzlich unterstützen wir von Seiten der Stadt/des Sportreferats gerne jede Initiative, die sich für mehr Sport und Bewegung in Freiburg einsetzt und werden Ihr Anliegen bei künftigen Planungen gerne prüfen, wobei einer neuen Parkanlage oder neuen Spielplätzen und Bewegungsangeboten immer eine Bürgerbeteiligung vorausgeht, die dann Eingang in die Planung findet.

Daniel

ID: 5.689 20.01.2021 21:02

Jaaaaa!!!

Sébastien

ID: 5.603 20.01.2021 12:02

Endlich ein schönes Projekt für den Freizeitsport 🙌🏻

Benedikt

ID: 5.586 20.01.2021 10:35

Das wird großartig!

Bomal

ID: 5.583 20.01.2021 10:10

Ein solcher Park würde mein Outdoor Training sehr erleichtern :-)