Radeln mit Würde und Sitte

ID: 861
Erstellt von Sehr_Gerne am 19.01.2021 um 22:38 Uhr

Velofahrer in Freiburg sind nicht nur zahlreich, sie sind oft auch rüpelhaft. Da werden Fußgänger geschnitten, in Innenstadt und Spielstraßen gerast, Fußgänger weggeklingelt und Räder auf dem Gehweg parkiert. So erfreulich die Zunahme des Veloverkehrs ist, so unerquicklich ist der damit einhergehende Streß für die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Das Verhalten gegenüber Autofahrern und das optische Erscheinungsbild der Velofahrer lassen wir hier mal außen vor.

Die Stadt soll eine Kampagne mit zeitgemäßen und wirksamen Methoden der Verkehrserziehung für Erwachsene initiieren. Die Kampagne und deren Erfolg oder Mißerfolg sollen wissenschaftlich begleitet werden.

Es ist Zeit, daß Velofahrer würdig und gesittet durch diese Stadt pedelieren.

.

Bild: HUK-Coburg via www.presseportal.de/pm/7239/2496699

Kommentare (6)

Maria St.

ID: 6.279 23.01.2021 20:09

Folgende Bitten würde ich gerne öffentlich verbreiten lassen:

Liebe Fahrradfahrer (m/w/d),

Bitte fahrt mit Licht - auch wenn es nur dämmrig ist oder regnet, und nachts sowieso. Man sieht uns Radler sehr viel schlechter, als wir uns selbst sehen!

Bitte stellt Eure Scheinwerfer so ein, dass sie niemanden blenden. Die LEDs sind klasse weil sehr hell, und wer andere damit nicht blendet, tut etwas für seine eigene Sicherheit!

Bitte seid nett zueinander und zu anderen Verkehrsteilnehmern. Etwas mehr Geduld und Nachsicht tun uns allen gut.

FR

ID: 5.932 22.01.2021 10:13

Es war zu erwarten dass wenn es ein Kommentar zu fehlverhalten Velofahrenden kommt, es gleich wieder gegen die Autofahrenden geht. Diese sind aber bei Fehlverhalten zu ermitteln. Abhilfe würde hier eine Nummernschildpflicht für Velofahrende bringen - das würde bestimmt bei einigen erzieherisch wirken.

Bernhard

ID: 5.585 20.01.2021 10:28

Autofahrer in Freiburg sind nicht nur zahlreich, sie sind oft auch rüpelhaft. Da werden Fußgänger und Fahrradfahrer geschnitten, durch Innenstadt und Spielstraßen gerast, Fußgänger und Radfahrer weggehupt und auf Geh- und Radwegen parkiert. So schädlich die Zunahme des Autoverkehrs ist, so unerquicklich ist der damit einhergehende Streß für die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Das sonstige Verhalten der Autofahrer, das mit jedem Auto verbundene Gefährdungsrisiko und das optische Erscheinungsbild der SUV-Fahrer lassen wir hier mal außen vor.
Die Stadt soll eine Kampagne mit zeitgemäßen und wirksamen Methoden der Verkehrs- und Umwelterziehung initiieren. Die Kampagne und deren Erfolg oder Mißerfolg sollen wissenschaftlich begleitet werden.
Es ist Zeit, dass Autofahrer möglichst wenig durch unsere Stadt fahren und wenn nötig, dann langsam und respektvoll.

 Antworten anzeigen

Sehr_Gerne

ID: 5.709 20.01.2021 22:51

Stimmt! Jedes Wort. Vielen Dank für den Hinweis. Da erlaube ich mir doch prompt einen Beitrag draus zu machen:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/54307/single/proposal/878