Ampelanlagen für blinde Menschen

ID: 865

Menschen mit Sehbehinderung sind darauf angewiesen, dass sie passende akustische Signale hören, wenn sie sich sicher durch die Stadt bewegen wollen. In der Stadt Freiburg wurden in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt durch den Einsatz des Beirats der Menschen mit Behinderungen – viele Ampelanlagen so aufgerüstet, dass beim Farbwechsel ein entsprechendes akustisches Signal ertönt.
Leider sind längst noch nicht alle Ampelanlagen entsprechend modifiziert, so dass es an vielen Stellen unmöglich ist, eine Straße ohne fremde Hilfe zu überqueren.
Daher sollen weitere Lichtsignalanlage mit dieser Zusatzfunktion versehen werden, damit blinde Verkehrsteilnehmer*innen sicher und ohne fremde Hilfe sich in der Stadt Freiburg bewegen können.

Kommentare (3)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 6.973 26.01.2021 16:49

Hallo (Phil Hensel) Behindertenbeirat Freiburg ,
wir haben den Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Das Garten- und Tiefbauamt rüstet grundsätzlich alle neuen Signalanlagen mit Zusatzausstattung für Sehbehinderte und Blinde aus. Auch wenn bestehende Ampeln erneuert werden, werden diese standardmäßig nachgerüstet. Zusätzlich werden nach Bedarf weitere Ampelanlagen in enger Abstimmung mit dem Blinden- und Sehbehinderten Verband entsprechend ausgestattet.

Aktuell sind rund die Hälfte der 240 ampelgeregelten Kreuzungen mit Zusatzausstattung für Sehbehinderte und Blinde ausgestattet.

SiliaMaria

ID: 5.926 22.01.2021 09:43

Aus Erfahrung mit einer älteren Dame mit Sehbehinderung und auch anderen älteren Personen kann ich außerdem sagen, dass die Grün-Perioden an vielen Ampeln viel zu kurz sind. Personen die aus verschieden Gründen nicht so schnell unterwegs sind, sind z.B. erst auf den Gleisen der Straßenbahn (Habsburgerstraße) und die Ampel wird schon rot. Das macht das Überqueren der Straße leider zu einer einzigen Stresssituation, deshalb unterstütze ich alles, was denn Stress reduziert !

freiburgbarrierefrei

ID: 5.873 21.01.2021 22:25

Ich unterstütze diesen Vorschlag und weise auf die Ampel in der Vaubanallee bei der Strassenbahnhaltestelle "Vauban Mitte" hin, die dringend akustisch modifiziert werden, um ein sicheres Überqueren der Strassenbahnhaltestelle und der Strasse zu ermöglichen.