Mehr Mülleimer in ganz Freiburg

ID: 876
Erstellt von Carina am 20.01.2021 um 19:53 Uhr

Viele Hundebesitzer_innen sind beim Gassigang vergeblich auf der Suche nach Mülleimern, um den in Plastiktüten eingepackten Hundekot entsorgen zu können. Ich habe hier bereits einen Vorschlag eingereicht unter dem Titel: „Mehr Mülleimer an der Dreisam“. Auf diesen habe ich oft die Rückmeldung bekommen, dass Mülleimer grundsätzlich in allen Stadtteilen (ausgenommen die Altstadt) viel zu wenig aufzufinden sind. Daher reiche ich diesen Vorschlag nun zusätzlich ein. Man könnte einigen Müll auf der Straße vermeiden, wenn man genug Möglichkeiten schafft, diesen zu entsorgen.

Kommentare (4)

LM

ID: 6.141 22.01.2021 22:40

Anknüpfend an die Hundebeutel, fände ich es mehr als sinnvoll, wenn die umweltschädlichen Plastikbeutel durch umweltfreundlichere Materialien, wie Pappe oder Zuckerrohr, ersetzt werden.

Felix

ID: 6.055 22.01.2021 17:59

Unbedingt. Gelernt werden kann hier von Basel! Es gibt dort Eimer für Grillkohle, kollektive Komposthaufen und gerade an den Gewässern (hier Dreisam) hilft es dass Müllproblem in den Griff zu bekommen indem es im jugendlichem Eifer, Übermut oder Trunkenheit allen erleichtert wird doch 50m zum nächsten Mülleimer zu gehen. Sind es mehrere hundert Meter und nicgt ersichtlich, dann wird das auch die nächsten zehn Jahre nichts mit der "Erziehung". Natürlich kostet die Unterhaltung etwas, auch Kollektive Komposthaufen müssen professionell gepflegt werden - der kollektive und ökologische Mehrwert ist jedoch selbstredend.

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 5.785 21.01.2021 15:30

Im Stadtgebiet stehen rund 1200 Abfallbehälter. Allein in Park- und Grünanlagen und auf Spielplätzen stehen über 600 Stück. Es ist geplant, das Angebot weiter auszudehnen, um die Möglichkeiten zur Abfallentsorgung im öffentlichen Raum weiter zu verbessern.
Siehe auch folgende Vorschläge und Antworten:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/54307/single/proposal/821
und
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/54307/single/proposal/675

Merlin ät StadtWandler.org

ID: 6.528 24.01.2021 22:35

@Stadt_Freiburg: Super.

Wie wäre das, die Mülleimer zusätzlich als Werbeflächen für müllarmes Einkaufen zu nutzen:

Aufdruck + QR-Code: https://www.stadtwandler.org/unverpackt

Bitteschöm ;-)