Autofahren mit Würde und Sitte

ID: 878
Erstellt von Sehr_Gerne am 20.01.2021 um 22:49 Uhr

Autofahrer in Freiburg sind nicht nur zahlreich, sie sind oft auch rüpelhaft. Da werden Fußgänger und Fahrradfahrer geschnitten, durch Innenstadt und Spielstraßen gerast, Fußgänger und Radfahrer weggehupt und auf Geh- und Radwegen parkiert. So schädlich die Zunahme des Autoverkehrs ist, so unerquicklich ist der damit einhergehende Streß für die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Das sonstige Verhalten der Autofahrer, das mit jedem Auto verbundene Gefährdungsrisiko und das optische Erscheinungsbild der SUV-Fahrer lassen wir hier mal außen vor.

Die Stadt soll eine Kampagne mit zeitgemäßen und wirksamen Methoden der Verkehrs- und Umwelterziehung initiieren. Die Kampagne und deren Erfolg oder Mißerfolg sollen wissenschaftlich begleitet werden.

Es ist Zeit, dass Autofahrer möglichst wenig durch unsere Stadt fahren und wenn nötig, dann langsam und respektvoll.

Kommentare (4)

Maria St.

ID: 6.283 23.01.2021 20:23

Rücksicht beim Benutzen der Scheiben-Wasch-Anlage

Folgende Bitte möchte ich gerne öffentlich verbreiten:

Liebe Autofahrer!
Bitte benutzt nicht die Scheiben-Wasch-Anlage, wenn Ihr einen Radfahrer überholt oder ein Radfahrer (auch mit größerem Abstand!) hinter Euch fährt. Das geht leider oft ins Auge, weil wir Radler einfach nicht damit rechnen können.
Danke!

Clau

ID: 5.934 22.01.2021 10:17

Wie bei den Radfahrer_innen gibt es solche und solche. Als Mensch ohne Auto mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Radfahrer_innen in Freiburg oft sehr rücksichtsvoll begegnet wird.
Aber weniger Autos in der Innenstadt, dafür mehr Fahrradparkplätze wäre mir wichtig.

Luise

ID: 5.852 21.01.2021 21:09

Tempo 30 in der ganzen Stadt wäre ein Segen, unnötiger verwirrender Schilderwald würde überflüssig, Verkehr entspannter, Fußgänger und Radfahrer wären sicherer, Luft wäre besser.

Bernhard

ID: 5.718 21.01.2021 00:04

Ich kann nicht wirklich behaupten, dass dieser Vorschlag geklaut ist.... Beteiligungshaushalt kann offensichtlich auch sehr lustig sein! Habe herzhaft gelacht!