An der Ampel Merzhauser/Ad.Spee-Straße müssen an der Ampel auch Radfahrer*innen, die Richtung Stadt, also nach Norden fahren bei Rot warten. Das ist nicht notwendig, denn erfahrungsgemäß gibt es an dieser Ampel so gut wie keine aus der Ad.Spee-Straße links abbiegenden Radfahrer*innen und nur sehr wenige Fußgänger*innen, die zu den Flüchtlingswohn-heimen wollen. Man sollte also durch eine blinkende Ampel die Radfahrer*innen verpflichten den eventuellen Fußgänger*innen Vortritt zu lassen, ebenso den sehr wenigen linksabbiegenden Radler*innen, ansonsten sollten die Radfahrer*innen freie Fahrt auch bei Rot für Autos haben.
Joseph
Ich hatte bereits vor zwei Jahren beim Ampelamt der Stadt grüne Pfeile für Radfahrer vorgeschlagen. Es scheitert an der deutschen Bürokratie. Es muss erst wissenschaftlich belegt werden, dass grüne Pfeile für Radfahrer nicht schädlich sind. Dafür braucht es ein Pilotprojekt. Freiburg hatte sich glaube ich beworben (?) aber den Zuschlag nicht bekommen:
https://www.adfc-nrw.de/aktuelles/aktuelles/article/pilotversuch-gruener-pfeil-nur-fuer-radfahrende.html
Steffen
Merzhauserstr. ist wirklich ein Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte! Insgesamt sollte die Perspektive der Fahrradfahrer*innen viel stärker noch die Verkehrsplanung in Freiburg prägen! Stichwort: Verkehrsfluss für Fahrradfahrer*innen verbessern
Marie
grüne (Blech)pfeile/Radfahrerampeln wären für Radfahrer an vielen Ampeln sinnvoll. Vor allem, wenn sie nach dem Abbiegen eh auf ihrem Radstreifen landen und gar nicht in die Autospur kommen.
Besagte Stelle finde ich auch verbesserungswürdig, wenigstens eine Bedarfsschaltung für den Verkehr aus der Seitenstraße wäre dort angebracht, dann hätten alle nur Rot, wenn wirklich ein Grund da ist.
Christoph
Dies ist ein Beispiel für die Ampelwüste die vor vielen Jahren in Merzhauser- und Habsburgerstraße angelegt wurde. Die Ampel ist auch nachts um 23 Uhr noch in Betrieb und ist auch nicht verkehrsabhängig geschaltet (nur Rot wenn einbiegender Verkehr oder Fußgänger vorhanden). Weiter vorne geht es dann an der Kreuzung in die Lorettostraße weiter: Warten beim Rechtsabbiegen statt Grünpfeil für Radfahrer! In allen diesen Fällen sollte es doch möglich sein, Radverkehr und dünnen Fußgängerverkehr ohne Ampelregelung aneneinander vorbeizuleiten.
DS
Fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit stehe ich an dieser Ampel. Sie nimmt einiges an Zeit weg und macht für Fahrradfahrer_innen wenig Sinn.