Kein Rot für Radfahrer*innen Merzhauser/Ad.Spee-Straße nach Norden

ID: 883
Erstellt von Luise am 21.01.2021 um 09:53 Uhr

An der Ampel Merzhauser/Ad.Spee-Straße müssen an der Ampel auch Radfahrer*innen, die Richtung Stadt, also nach Norden fahren bei Rot warten. Das ist nicht notwendig, denn erfahrungsgemäß gibt es an dieser Ampel so gut wie keine aus der Ad.Spee-Straße links abbiegenden Radfahrer*innen und nur sehr wenige Fußgänger*innen, die zu den Flüchtlingswohn-heimen wollen. Man sollte also durch eine blinkende Ampel die Radfahrer*innen verpflichten den eventuellen Fußgänger*innen Vortritt zu lassen, ebenso den sehr wenigen linksabbiegenden Radler*innen, ansonsten sollten die Radfahrer*innen freie Fahrt auch bei Rot für Autos haben.

Kommentare (5)

Joseph

ID: 6.878 26.01.2021 12:32

Ich hatte bereits vor zwei Jahren beim Ampelamt der Stadt grüne Pfeile für Radfahrer vorgeschlagen. Es scheitert an der deutschen Bürokratie. Es muss erst wissenschaftlich belegt werden, dass grüne Pfeile für Radfahrer nicht schädlich sind. Dafür braucht es ein Pilotprojekt. Freiburg hatte sich glaube ich beworben (?) aber den Zuschlag nicht bekommen:
https://www.adfc-nrw.de/aktuelles/aktuelles/article/pilotversuch-gruener-pfeil-nur-fuer-radfahrende.html

Steffen

ID: 6.614 25.01.2021 10:09

Merzhauserstr. ist wirklich ein Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte! Insgesamt sollte die Perspektive der Fahrradfahrer*innen viel stärker noch die Verkehrsplanung in Freiburg prägen! Stichwort: Verkehrsfluss für Fahrradfahrer*innen verbessern

Marie

ID: 6.481 24.01.2021 20:40

grüne (Blech)pfeile/Radfahrerampeln wären für Radfahrer an vielen Ampeln sinnvoll. Vor allem, wenn sie nach dem Abbiegen eh auf ihrem Radstreifen landen und gar nicht in die Autospur kommen.

Besagte Stelle finde ich auch verbesserungswürdig, wenigstens eine Bedarfsschaltung für den Verkehr aus der Seitenstraße wäre dort angebracht, dann hätten alle nur Rot, wenn wirklich ein Grund da ist.

Christoph

ID: 5.867 21.01.2021 22:07

Dies ist ein Beispiel für die Ampelwüste die vor vielen Jahren in Merzhauser- und Habsburgerstraße angelegt wurde. Die Ampel ist auch nachts um 23 Uhr noch in Betrieb und ist auch nicht verkehrsabhängig geschaltet (nur Rot wenn einbiegender Verkehr oder Fußgänger vorhanden). Weiter vorne geht es dann an der Kreuzung in die Lorettostraße weiter: Warten beim Rechtsabbiegen statt Grünpfeil für Radfahrer! In allen diesen Fällen sollte es doch möglich sein, Radverkehr und dünnen Fußgängerverkehr ohne Ampelregelung aneneinander vorbeizuleiten.

Thea

ID: 5.849 21.01.2021 20:50

Fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit stehe ich an dieser Ampel. Sie nimmt einiges an Zeit weg und macht für Fahrradfahrer_innen wenig Sinn.