Flächen für Urban Gardening in allen Stadtteilen zur Verfügung stellen

ID: 887
Erstellt von Cornelia am 21.01.2021 um 14:12 Uhr

Eine Parzelle in einer Kleingartenanlage zu erhalten, ist zur Zeit unmöglich. Aufgrund von langen Wartelisten wird man nicht einmal auf die Warteliste aufgenommen. Ich wünsche mir Flächen für gemeinsames Gärtnern in den Quartieren, in denen regionale Produkte angebaut werden könnten, was auch das Miteinander und die Nachbarschaftshilfe fördern würde.

Kommentare (4)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 6.047 22.01.2021 17:46

Hallo Cornelia,
bei "Freiburg packt an" können sich Interessierte auf öffentlichen Grünflächen bürgerschaftlich engagieren - z.B. auch für den Aufbau und Erhalt der urbanen Gärten auf öffentlichen Flächen. Im Rahmen des Ferienpasses bietet "Freiburg packt an" zwei pädagogische Veranstaltungen in den urbanen Gärten jedes Jahr an.
Mehr: https://www.freiburg.de/freiburgpacktan

Franca

ID: 5.883 21.01.2021 22:55

Urban Gardening belebt das Stadtbild, bringt Nachbarschaft niederschwellig zusammen, öffnet Gestaltungsräume, Bezüge zur Natur und ihrem Wandel in den Jahreszeiten für Klein und Groß, lässt Sonnenblumen und Radieschen wachsen und stärkt die Bürger*innen-Gemeinschaft.

Angie

ID: 5.845 21.01.2021 20:44

Liebe Cornelia,

Toller Beitrag!

Da könnte für dich auch der Ernährungsrat FR u.a. mit dem Projekt "essbare Stadt" interessant sein.
Ich würde mich auch freuen, wenn dieses Anliegen direkt von der Stadt organisiert würde und es nicht immer noch diesen "Kampf" um Grünflächen gäbe!

Tanja

ID: 5.835 21.01.2021 19:23

Sehr schöne Idee, die der Green City gut zu Gesicht stehen würde und sicher nicht sehr aufwändig ist