Entschärfung der Kreuzung Katharinenstraße/Rheinstraße

ID: 900
Erstellt von Michael am 21.01.2021 um 21:50 Uhr

Die Katharinenstraße ist zur Zeit einer der wichtigsten Zubringer für Fahrradfahrenden zu den Fakultäten im Institutsviertel. Diese wichtige Nord-Süd-Achse des Radverkehrs ist de facto eine Fortführung der aus der Innenstadt kommenden Fahrradstraßen. Die Katharinenstraße ist trotz ihrer teilweisen Ausführung als Einbahnstraße für den Radverkehr zu unsicher, da die Verkehrsströme in der Katharinenstraße nicht der aktuellen Lösung entsprechen.

Die Verwaltung soll daher prüfen, ob die Kreuzung Katharinenstraße/Rheinstraße durch bauliche Maßnahmen sicherer für den Radverkehr gestaltet werden kann. Insbesondere die Verbesserung der Sicht in die Rheinstraße von Süden her kommend würde schon für eine erhöhte Sicherheits sorgen. Ebenso ist es prüfenswert, ob die Kreuzung durch Pflasterarbeiten oder durch entsprechende Markierung als Kreuzung mit Rechts-vor-Links-Regelung besser für alle Verkehrsteilnehmenden hervorgehoben werden kann.

Die Ideallösung wäre aber konsequenterweise die Ausweisung einer Fahrradstraße vom Fahnenbergplatz bis Albertstraße unter Einführung einer Vorfahrtsregelung an besagter Kreuzung in Nord-Süd-Richtung. Diese Maßnahme wäre ein wichtiger Lückenschluss im Radstraßen/wegenetz der Stadt Freiburg.

Kommentare (0)