Dreisamfurt - Überquerungsmöglichkeit an der Dreisam auf Höhe der Berliner Allee

ID: 901
Erstellt von Michael am 21.01.2021 um 22:46 Uhr

Die Grünflächen entlang der Dreisam sind ein wichtiges Naherholungsgebiet der Freiburger zu jeder Jahreszeit. Dabei halten sich die meisten Fußgänger:innen und Jogger:innen auf der nördlichen Dreisamseite auf. Leider fehlt auf Höhe der Dreisambrücke Berliner Allee eine Möglichkeit, die Dreisam direkt von Ufer zu Ufer sicher zu überqueren. Auch ist ein Zugang des nördlichen Ufers aufgrund der B31 und der fehlenden Treppe von der Brücke her nicht möglich.

Da eine Treppe hin zur Brücke wohl die teuerste Lösung sein dürfte, stellt sich die Frage, ob es nicht Alternativen in Form einer Furt aus großen, trittsicheren Steinen oder gar einer (Holzbrücke) für den Fuß- und Radverkehr gibt. Idealerweise kann an dieser Stelle eine Dreisamquerung errichtet werden, welche sowohl Fußgänger:innen als auch Radfahrer:innen einen sicheren Überweg vom Nord- zum Südufer gewährt, und somit auch eine besser Anbindung der Anwohnenden der Südseite an den Dreisamraum gewährleistet.

Kommentare (1)

Felix

ID: 6.050 22.01.2021 17:50

Ja unbedingt, ich wundere mich immer wieder warum dort nicht einfach eine Treppe oder Rampe gebaut wird. Ein "kleiner Eingriff" für einen großen Vorteil, denn als Fussgänger bist du locker 20 Minuten länger unterwegs. Gerade wenn du auf der nordseite der Dreisam bist und in den Dietenbachpark möchtest. Da gibt es doch bestimmt schon verstaubte Pläne ;)