Park- und Verkehrsflächen mit Photovoltaikanlagen überdachen

ID: 902
Erstellt von Michael am 21.01.2021 um 22:56 Uhr

Die Stadt Freiburg wirbt gerne damit, eine "Green City" zu sein. Ebenso gibt es einige versiegelte Parkflächen, welche zumindest zum Teil im Verantwortungsbreich der Stadtverwaltung liegen. Darin liegt ein gewaltiges Potential für eine nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaiküberdachungen, wie sie gerade auch in Frankreich immer häufiger anzutreffen sind. Ebenso ermöglichen sie das Parken geschützt von Regen und Sonne. Ebenso besitzt Freiburg durch zahlreiche lokale Forschungseinrichtungen von internationaler Bedeutung im Bereich Solartechnik und deren Anwendung ausreichend Expertise und Sachverstand.

Die Stadt Freiburg und deren Verantwortliche sollten daher die Machbarkeit von Solarüberdachungen zur Stromerzeugung auf den stadteigenen Flächen prüfen, und gegebenenfalls auch Räume identifizieren, welche für (Pilot)projekte zur horizontalen oder vertikalen Errichtung von Solarflächen noch in Frage kommen. Konkret wären hierzu die Parkflächen des neuen Stadions zu nennen, wo eine Realisierung auch beispielsweise mit Badenova als lokalem Energieversorger stattfinden könnte.

Idealerweise lassen sich durch geeignete Konstruktionen auch Lärm- und Immissionschutz mit Energiegewinnung entlang von Straßen oder Bahngleisen im sonnigen Südbaden realisieren. Freiburg sollte dabei als Vorreiter und Versuchsträger auftreten, um das Image der "Green City" auch weiterhin pflegen zu können.

Kommentare (7)

Inselaffe

ID: 7.113 26.01.2021 22:41

Vielleicht die Parkplätze erst mal mit Häusern überbauen und darauf dann die Photovoltaik-Anlagen anbringen. :-)

Diana

ID: 6.406 24.01.2021 17:18

Als ich vor ein paar Tagen in der BZ den Artikel gelesen habe, dass der Parkplatz vor der Messe saniert wurde, habe ich beim Blick auf das Foto auch gleich gedacht: Hier müsste eigentlich eine Photovoltaik-Überdachung drüber! Weit und breit kein Schatten, die Messe als Stromabnehmer gleich nebendran, ideal...

https://www.badische-zeitung.de/der-parkplatz-an-freiburgs-messe-ist-jetzt-barrierefrei--199568356.html

Steffen

ID: 6.345 24.01.2021 10:09

Solarüberdachungen auch großen Parkflächen sind eine sehr gute Idee. Bitte auch gleich Ladepunkte für Elektroautos einplanen.

Raban

ID: 6.259 23.01.2021 18:40

sehr guter Vorschlag!

Flo

ID: 6.132 22.01.2021 22:09

Gute Idee, aber bitte langfristig denken, daher: Überdachte Solarfahrradparkplätze.

Michael

ID: 6.251 23.01.2021 17:56

So sehr ich auch eine möglichst autofreie Zukunft begrüße, so unwahrscheinlich halte ich es, dass wir in Zukunft keine Parkflächen mehr brauchen werden. Parkplätze sind versiegelte Flächen von geringster Attraktivität, die wohl zumindest als Photovoltiak-Parks zur Energiegewinnung einen Zweitnutzen hätten.
Fahrradstellplätze (und bspw. Frelo-Stationen) benötigen erheblich weniger versiegelte Fläche, daher denke ich, dass die Überdachung mit Photovoltaik wohl kostspielig und von relativ geringem Nutzen ist. Aber vielleicht gibt es gerade hierfür innovative Ansätze.

FR

ID: 5.930 22.01.2021 10:06

Ich würde gerne weiter gehen und vorhandene Parkplätze in begrünte Parkhäuser mit Photovoltaikanlagen umwandeln . LG